In Gröbenzell hat sich ein Netzwerk gegründet, bestehend aus mittlerweile 30 ehrenamtlichen Näherinnen und Helferinnen aus dem Umkreis. Das Vlies auf dem Foto wird auf Initiative von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger an die bayerischen Landkreise und ab nächster Woche direkt an die Gemeinden auf 400 m Rollen ausgeliefert.
In Gröbenzell hat sich ein Netzwerk gegründet, bestehend aus mittlerweile 30 ehrenamtlichen Näherinnen und Helferinnen aus dem Umkreis.
Privat

Gröbenzell – In Gröbenzell hat sich ein Netzwerk gegründet, bestehend aus mittlerweile 30 ehrenamtlichen Näherinnen und Helferinnen aus dem Umkreis. Das Vlies auf dem Foto wird auf Initiative von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger an die bayerischen Landkreise und ab nächster Woche direkt an die Gemeinden auf 400 m Rollen ausgeliefert. So kann  direkt vor Ort medizinisches Personal und einzelnen Einrichtungen unterstützt werden, denn Masken sind momentan Mangelware. 

Videos zur Nähanleitung und sonstige Hilfen sind erstellt und erläutern genau, wie dieses Material zu FFP Masken verarbeitet wird.  „Und würden Sie mich fragen, was ich mir wünsche“, so die Initiatorin Corinna Eichberger-Renneisen, „ dass sich diese Idee weiterträgt und dass auch andere Orte und  Landkreise mitmachen und sich ebenfalls organisieren. Ich hoffe, dass mithilfe dieses Artikels auch andernorts ein privates Netzwerk an Nähern, Zuschneidern und Lieferanten für FFP Masken entsteht. Damit all unsere Helfer in sämtlichen öffentlichen und medizinischen Einrichtungen endlich ausreichend geschützt sind. Überall. Es ist so einfach: Jede WhatsApp Gruppe zählt. Und jede FFP Maske kann Leben retten“. Videos und Hilfestellungen bekommen Sie bei Corinna Eichberger-Renneisen unter der  Mobil-Nr. 0151-12441098. Nähen Sie mit – auch Sie können helfen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.