Zwei Vorleseabende der besonderen Art fanden am im November 2017 in der Gemeindebücherei Gröbenzell statt
ak
Gröbenzell - Was gibt es Schöneres in der dunklen Jahreszeit als sich auf die Couch zu kuscheln und zu lesen oder sich vorlesen zu lassen? Zwei Vorleseabende der besonderen Art fanden am 10. und 17. November 2017 in der Gemeindebücherei statt. Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Frere trafen sich jeweils die Schüler einer  7.Klasse des Gymnasiums Gröbenzell  am Abend in den Räumen der Bücherei. Mit von der Partie waren dabei mehrere Väter und einige Mütter. Ihre Aufgabe bestand darin, den Schülern aus von ihnen  ausgewählten Büchern einer Lektüreliste vorzulesen. Nach einer kurzen Einführung in die Bücherei, den Medienbestand und die Nutzung, durch eine Bibliothekarin, suchten sich  die  Eltern einen gemütlichen Platz in der Bücherei. Die Schüler teilten sich in Kleingruppen auf die verschiedenen Lesestationen auf und lauschten jeweils für eine bestimmte Zeit einer Geschichte bevor sie dann zur nächsten Station wechselten.
 
Die leisen Stimmen aus den verschiedenen Ecken der Bücherei schafften eine ganz besondere Atmosphäre. Gebannt tauchten die Schüler ein  in die Geschichten vom kleinen Hobbit, von Stormbreaker oder dem  absolut wahren Tagebuch eines Teilzeitindianers. Die Abschlussrunde nach knapp zwei Stunden zeigte, dass der Abend allen Beteiligten gut gefallen hat. Mehrere Schüler erklärten sich außerdem dazu bereit,  im Rahmen des Lesestar-Projekts ihrer Klasse, weitere Bücher der Literaturliste zu lesen. Wer dafür bis zu einem bestimmten Termin eine bestimmte Anzahl von Büchern liest und Fragen dazu beantwortet, dem winkt eine zusätzliche gute Note im Fach Deutsch. Weitere Leseabende im zweiten Schulhalbjahr sind bereits  angedacht.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.