Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren luden Hans Grün (verstorben 2020), Mitglied Seniorenbeirat, und Buchautorin Elizabeth Grünbaum vom gleichnamigen Verlag im Jahr 2005 Gilchinger Senioren zu einem Infotreffen in den Nikolaussaal in St. Sebastian ein. Grün hatte die zündende Idee, nachdem er laut Englischlehrer Dieter Weiß selbst einen Englischkurs besucht hatte, dies auch für die Gilchinger ältere Bevölkerung anzubieten.
v.l.n.r.: Elfriede Beiwinkler, Dieter Weiß, Marga Segerer, Hanka Schmidt-Luginger (Seniorenbeirat), Josefine und Hermann Tregner, Hilde Mohry sowie sitzend mit roter Mütze Mathilde Halser und rechts davon Elisabeth Glas.
Leni Lehmann

Gilching – Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren luden Hans Grün (verstorben 2020), Mitglied Seniorenbeirat, und Buchautorin Elizabeth Grünbaum vom gleichnamigen Verlag im Jahr 2005 Gilchinger Senioren zu einem Infotreffen in den Nikolaussaal in St. Sebastian ein. Grün hatte die zündende Idee, nachdem er laut Englischlehrer Dieter Weiß selbst einen Englischkurs besucht hatte, dies auch für die Gilchinger ältere Bevölkerung anzubieten.

Weiß konnte gut Englisch, weil er bis 1981 als Fluglehrer bei der Luftwaffe war, anschließend bis 2004 dann Flugkapitän bei der Lufthansa. Als Lehrmaterial griff man auf Bücher aus dem Grünbaum-Verlag zu, der explizit für Senioren entwickeltes Material anbot. Das Interesse sei überraschenderweise sehr groß gewesen. Für den Englischkurs meldeten sich insgesamt 36 Teilnehmer an. Damit habe man nicht gerechnet, erinnert sich Weiß. Den Initiatoren blieb nichts anderes übrig, als zwei Klassen zu eröffnen. Gemeinsam mit Hans Grün wurde dann an einem umsetzbaren Lehrplan gebastelt, mit jeweils zehn Lehreinheiten à 90 Minuten. Die Anfänger durften künftig am Montagvormittag die Schulbank drücken, die Fortgeschrittenen waren am Nachmittag an der Reihe. 2010 wurde zudem eine dritte Klasse für Anfänger gegründet.

Doch beim Englisch-Pauken blieb es nicht. Weiß: „Unsere Gruppen waren sehr wissbegierig, weshalb wir auch viele Bildungsreisen in Städte wie Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Lindau, München und Freising unternommen haben. Dazu kamen Radltouren ins Umland und Feiern zu diversen Anlässen. Was uns alle besonders freut, ist, was anfänglich keiner für möglich gehalten hätte: unser Senioren-Englisch wurde zum Erfolgsmodell!“ Mittlerweile ist die Gruppe etwas kleiner geworden. Älteste Teilnehmerin ist mit ihren sage und schreibe 91 Jahren Mathilde Halser. „Ich bin seit drei Jahren mit dabei und gehe jeden Montag zu Fuß vom Steinberg aus zum Nikolaussaal", erzählt die Hochbetagte und Hochmotivierte stolz. Weitere Teilnehmer machen sich außer aus Gilching auch aus Germering und vom Wörthsee aus auf den Weg. „Dass alle unsere Teilnehmer sehr fit sind, liegt auch mit daran, dass sie geistig immer am Zahn der Zeit bleiben. Und es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass das Erlernen einer Fremdsprache auch ein probates Mittel ist, der Demenz entgegenzuwirken", betont Dieter Weiß, der mit seinen 85 Jahren erkennbar weit von dieser schrecklichen Krankheit entfernt ist.       LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stadt hat mit der Einführung von Carsharing einen weiteren Schritt hin zu umweltfreundlicher Mobilität gemacht. Damit gibt es nun eine flexible Alternative zum privaten Pkw, ideal für Ausflüge oder Großeinkäufe. Zugleich soll das Angebot den Parkdruck verringern und den Umweltverbund (ÖPNV, Rad, Carsharing) stärken.

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St.

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier