Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord hat in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration eine organisatorische Anpassung für die Polizeiinspektionen Germering und Gauting geplant. Die Gemeinde Gilching wird ab 1. Januar 2023 von der Polizeiinspektion Gauting betreut.
von links: Roland Nist (derzeit Leiter der PI Germering), Andreas Ruch (Dienststellenleiter PI Gauting), Manfred Walter (Bürgermeister Gde. Gilching) und Günther Gietl (Polizeipräsident PP OBN)
Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Gilching - Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord hat in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration eine organisatorische Anpassung für die Polizeiinspektionen Germering und Gauting geplant. Die Gemeinde Gilching wird ab 1. Januar 2023 von der Polizeiinspektion Gauting betreut.

Die Polizeiinspektion Germering zählt vergleichsweise zu einer der höher belasteten Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Sie hat bislang neben umfangreicheren Teilen des Landkreises Fürstenfeldbruck mit der Gemeinde Gilching auch einen nördlichen Teil des Starnberger Landkreises betreut. Zum 01.01.2023 wird dies die Polizeiinspektion Gauting übernehmen und dehnt damit ihren Dienstbereich bis an die nördliche Landkreisgrenze aus.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord möchte damit die Belastung für die Germeringer Polizei weiter an die durchschnittliche Auslastung der anderen Dienststellen angleichen. Im selben Zuge kann sich die Germeringer Polizei mit ihren Beamtinnen und Beamten noch enger auf den neuen Kernbereich ihrer Zuständigkeit im Landkreis Fürstenfeldbruck konzentrieren.

Die Polizeiinspektion Gauting wird vom Programm „Die Bayerische Polizei 2025“ in personeller Hinsicht profitieren. So erhält die Dienststelle ab 01.01.2023 in einem fortlaufenden Prozess erste personelle Verstärkung. Vor diesem Hintergrund vergrößert sie mit der Gemeinde Gilching auch ihren Zuständigkeitsbereich. Hierdurch werden die über 19.000 Gilchinger Bürgerinnen und Bürger neben der Gemeindeverwaltung Gilching und dem zuständigen Starnberger Landratsamt auch schlüssig von einer Polizeidienststelle im Landkreis Starnberg betreut.

Bürgerinnen und Bürger können für die Anzeigenerstattung oder sonstige polizeiliche Belange grundsätzlich jede bayerische Polizeidienststelle aufsuchen. Die damit zusammenhängende Bearbeitung, die Einsatzabwicklung sowie die Streifentätigkeit werden ab Januar 2023 jedoch für den Gemeindebereich Gilching von der Polizeiinspektion Gauting übernommen. Neben dem einheitlichen bekannten Polizeinotruf 110 für Notfälle ist die Polizeiinspektion Gauting für allgemeine Belange unter der Rufnummer 0 89 / 8 93 13 30 erreichbar.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Nach ihrer Klausurtagung in St. Afra am 2. Novemberwochenende luden Stadträte der Brucker Bürgervereinigung (BBV) zu einem informativen Pressegespräch mit den Fraktionsvorsitzenden Karl Danke, Karin Geißler und Irene Weinberg (Stellvertreterin) sowie Lisa Rubin (Jugendreferentin) ein.

Starnberg - Am Donnerstagabend hat Landrat Stefan Frey die Kulturpreise des Landkreises Starnberg 2024 verliehen. Dokumentarfilmerin Daria Kuschev wurde für ihre feinfühlige Art, mit der sie Menschen und deren Schicksale in den Fokus stellt, mit dem Kulturpreis ausgezeichnet.

Landkreis – Das Angebot an den Mobilitätspunkten im Landkreis Fürstenfeldbruck wird erweitert. Seit 21. Oktober stehen die ersten Räder des E-Lastenradsharing-Angebots an Mobilitätspunkten in den vier Städten im Landkreis allen Mitbürgern zur Verfügung. Nach erfolgreicher Pilotphase ist das System nun eingeführt worden.

Fürstenfeldbruck – Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat erneut junge Talente für ihre kreativen Leistungen gewürdigt. Das Planungsteam des Jugendkreistags und Landrat Thomas Karmasin zeichneten die Gewinner des Jugendkulturpreises aus.

Fürstenfeldbruck - Die Jahresabschlussfeier der Bauinnung Fürstenfeldbruck fand am Freitag, den 22. November 2024 im Restaurant Vierwasser statt. Die gut besuchte Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Obermeister Markus Krabacher, der einen Überblick über die aktuelle Lage am Bau geben hat.

Puchheim - Nach über 35 Jahren als Vorsitzender der Bauernquelle hat Josef Unglert aus Puchheim, sein Amt in jüngere Hände gelegt. Der landwirtschaftliche Direktvermarkterverein, der auch den wöchentlichen Bauernmarkt organisiert, hat jetzt für seinen scheidenden Gründungsvorstand ein zünftiges Fest veranstaltet.

Fürstenfeldbruck – Ein historischer Wechsel fand am Dienstagabend an der Spitze der Brucker Kreishandwerkerschaft statt. Bei den im Mittelpunkt stehenden Neuwahlen wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Brucker Kreishandwerkerschaft mit Friseur-Obermeisterin Bettina Zellhuber aus Olching eine Frau zur Kreishandwerksmeisterin gewählt.

Türkenfeld – Schaukeln, herumtoben, in einem Spielhaus herumklettern, für Kinder im Türkenfelder Altort ist das ab sofort wieder möglich. Der Spielplatz im Duringveld wurde saniert und mit neuen Geräten ausgestattet. Geeignet ist das Areal vor allem für kleinere Kinder. Die alten, marode gewordenen Geräte waren bereits vor einigen Monaten abmontiert worden.