– „Wir sind wieder komplett“, freut sich Irene Böhm, Vorstandsmitglied beim Sozialdienstes Gilching. Ein Jahr lang musste sie gemeinsam mit Ursula Hübner nach dem Ausscheiden von Marc Engelhardt die Geschäfte führen. Nachfolger Thomas Müller wurde herzlich aufgenommen.
v.l.: Ursula Hübner, Thomas Müller und Irene Böhm
LeLe

Gilching – „Wir sind wieder komplett“, freut sich Irene Böhm, Vorstandsmitglied beim Sozialdienstes Gilching. Ein Jahr lang musste sie gemeinsam mit Ursula Hübner nach dem Ausscheiden von Marc Engelhardt die Geschäfte führen. Nachfolger Thomas Müller wurde herzlich aufgenommen.

„Als ich die Bewerbung las, hatte ich natürlich sofort auf Google nachgeschaut, um Näheres über Thomas Müller zu erfahren“, erzählt Irene Böhm. „Es war aussichtslos, ihn zu finden. Da gab es nur Wissenswertes über den Bayernspieler zu lesen.“ Dennoch, die Chemie hat auch ohne Internet gestimmt. Seit Juli hat sich der 49Jährige Münchner eingearbeitet und ist begeistert. Vormals im Medizintechnischen Bereich tätig, hat er beim Sozialdienst unter anderem die kaufmännische Leitung übernommen. Des Weiteren obliegt ihm die Betreuung der Bereiche Tagespflege sowie Betreutes Wohnen. Dass über das eine Jahr mit reduzierter Vorstandschaft einiges liegen geblieben ist, räumt Ursula Hübner ein. „Wir hatten ja auch die Bereiche von Engelhardt mit übernommen und waren mit dem Alltagsgeschäft rundum eingespannt. Da blieb nur wenig Zeit, sich um die bisher gut funktionierende Struktur zu kümmern.“ Insbesondere liegt Thomas Müller die Digitalisierung am Herzen. „Ich bin IT-affin und da muss hier im Hause noch viel nachgebessert werden“, betont er. Generell aber sollten alle Bereiche erst mal alle auf den Prüfstand, um zu sehen, wo strukturell etwas verbessert werden kann. Hauptproblem bleibt nach wie vor aber fehlendes Personal. „Wir sind ständig auf der Suche nach Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen“, betont Böhm. „Wobei wir sowohl Fachkräfte im administrativen sowie pflegerischen Bereich wie auch Menschen suchen, die stundenweise beim Projekt Betreutes Wohnen zu Hause mitarbeiten wollen. Wir suchen aber auch Frauen und Männer, die Zeit haben, alleinlebende Personen zu Hause zu besuchen, um mit ihnen gemeinsam hauswirtschaftliche Arbeiten zu erledigen oder einfach nur einen Spaziergang rund ums Haus unternehmen. Dazu braucht es keine lange Ausbildung.“

Derzeit sind beim Sozialdienst Gilching rund 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Im angrenzenden Betreuten Wohnen, Vermieter ist der Verband Wohnen mit Sitz in Starnberg, leben derzeit 55 Menschen. Diese können bei Bedarf die Dienste der Sozialdienstes in Anspruch nehmen. Außer der geschäftsführenden drei Vorstände gibt es noch sechs ehrenamtliche Aufsichtsräte, die dem Team zur Seite stehen.    LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.