Im Hinblick auf ein zukünftiges Sozialkaufhaus werden die Tauschbörsen im Landkreis Starnberg aufgelöst
ak
Gilching – Im Rahmen der Bürgersprechstunde in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Gilching beklagte eine Mitarbeiterin des örtlichen Wertstoffhofes die Auflassung der Tauschbörse. „Wir hatten extra eine Geschenke-Ecke, wo  gut erhaltene Sachen abgestellt wurden und auch immer Abnehmer fanden. Leider dürfen wir das nicht mehr so handhaben“, bedauerte sie die Entscheidung des Abfallwirtschaftsverbandes in Starnberg (AWISTA).  Sie bat Bürgermeister Manfred Walter, als Fürsprecher bei der AWISTA als Betreiber der Wertstoffhöfe ein gutes Wort für die Tauschbörse einzulegen. Walter war die Anordnung bereits bekannt. Er erklärte jedoch, dass im Hinblick auf ein künftiges Sozialkaufhaus unter Federführung des Verbandes alle Tauschbörsen abgeschafft wurden.  Walter beauftragte dennoch seinen Stellvertreter Martin Fink, das Thema in der jüngsten AWISTA-Verbandsversammlung anzusprechen, zumindest nachzufragen, inwieweit man in Gilching bis zur Eröffnung des Kaufhauses die Tauschbörse belassen könne. „Hab‘ ich gleich zu Beginn der Sitzung gemacht“, sagte Martin Fink auf Anfrage. Seitens Peter Wiedemanns als Geschäftsführer der AWISTA sei ihm allerdings mitgeteilt worden, dass Mitarbeiter der Wertstoffhöfe in den 14 Kommunen zu viel Augenmerk auf die Tauschbörsen legen mussten, und somit die alltägliche Wertstoff-Abgabe nicht mehr ordentlich vollzogen werden konnte. „In den Containern landete sehr viel Fremdmaterial, dass dann wieder aussortiert und anderweitig entsorgt werden musste“, betonte Fink. Deshalb gab es die Anordnung, sich künftig wieder auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren. Auch in Gilching sei keine Ausnahme möglich, da man die Tauschbörsen ansonsten wieder allgemein erlauben müsste, bedauerte Walters Vize. Wie berichtet, findet derzeit seitens der AWISTA eine Standortprüfung für eine künftige Umladestation statt. Dort wird dann auch das geplante Sozialkaufhaus eröffnet.  LeLe            
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.