Das Kinderhaus wurde komplett in Holzbauweise erstellt
ak
Gilching - Am Samstag, 23. Januar, wurde der Kinderhort der Gemeinde Gilching in der Talhofstraße 5 a an der Arnoldus-Grundschule eingeweiht. Seit Oktober 2015 werden dort mehr als 150 Kinder vorbildlich betreut. Das neue Haus wurde in Holzbauweise gebaut, besteht aus drei Etagen und hat 4,5 Millionen Euro gekostet. Die Hortleitung Annemarie Motzer schwärmte von dem neuen Haus, dass sehr modern und auch wunderschön geworden ist und wo sich Kinder und Erzieherinnen ausgesprochen wohl fühlen. Das Haus bietet den Kindern mehrere Funktionsräume, in denen aktive Medienerziehung mit Tablet und Lernsoftware gelernt wird, Musik und  Rollenspiele praktiziert werden und wo die Kinder  basteln und werken können.
Zu Gast waren zahlreiche bekannte Personen,  unter anderem Stellvertretender Landrat Georg Scheitz, erster Bürgermeister Manfred Walter, Pfarrer Franz von Lüninck sowie verschiedene Gemeinderäte. Zur Feier haben sich die Kinder des Hortes etwas Besonderes einfallen lassen: Sie sangen den WM-Song 2014 von Andreas Bourani, welchen sie umgestalteten auf "Ein Hoch auf das was vor uns liegt, dass es den Hort nun für uns gibt". Nach den Ansprachen segnete der katholische Pfarrer Herr Franz von Lüninck das neue Gebäude. Noch fehlt ein Name für das Gebäude. Passende Vorschläge können direkt im Hort oder bei der Gemeinde abgegeben werden. Die Gemeinde freut sich den Kindern so ein tolles, modernes Haus mit einer Vielzahl von Räumlichkeiten in Gilching anbieten zu können und bedankt sich bei allen Personen, welche am Bau des Gebäudes beteiligt waren.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.