Im Zuge des Umbaus des Bahnhofsgebäudes in ein Kulturcafé wird es auch einen Kiosk und öffentliche Toiletten geben
Lele
Gilching – Wer in Gilching auf die Toilette muss, hat ein Problem. Selbst am Bahnhof gibt es für Zugreisende keine Möglichkeit, schnell mal zu müssen. Was insbesondere für ältere Menschen und Kinder ein Problem darstellt. Erst nach Umbau des historischen Bahnhofes wird es öffentliche Toiletten geben. Baubeginn ist Ende August. Ein Missstand, der spätestens zum im Frühjahr 2018 beendet sein wird. Im Zuge des Umbaus des Bahnhofsgebäudes in ein Kulturcafé wird es auch einen Kiosk und öffentliche Toiletten geben, versichert Gilchings Bauamtsleiter Max Huber. Vorgesehen sind ein Herrenklo plus zwei Pissoir, zwei Damen-Toiletten, ein Behinderten-Klo und ein Wickelzimmer. Der Umbau des Bahnhofsgebäudes ist seit vielen Jahren geplant. Es gab außerdem einen Ideen-Wettbewerb, an dem sich Vereine aber auch Privatpersonen beteiligt hatten. Favorisiert wurde seinerzeit ein Kulturzentrum mit Café für 40 Personen plus Freifläche mit Biergartenbestuhlung. Die Kosten für den Umbau liegen bei 1,37 Millionen Euro. Da der künftige Kulturtreff im Rahmen der städtebaulichen Förderung mit aufgenommen wurde, leistet der Staat eine Förderung von etwa 50 Prozent der förderungswürdigen Maßnahmen. Die Baustelleneinrichtung ist für 16. August, der Baubeginn für 28. August vorgesehen. „Die Ausschreibungen für die notwendigen Arbeiten sind bereits alle rausgegangen“, betont Huber.  Die Inbetriebnahme ist für 2. März 2018 vorgesehen. In einer Ausschreibung zur Verpachtung des Projekts sind die Öffnungszeiten für Kiosk und Toiletten von Montag bis Freitag von sieben bis 19 Uhr festgesetzt. Die Öffnungszeiten für das Wochenende sollen vom Bewerber angeboten werden. LeLe
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.