„Gut, dass es die Tafel gibt. Schade, dass wir sie brauchen“, sagte Gilchings Bürgermeister Manfred Walter anlässlich der 20-Jahrfeier der Gilchinger Tafel vor zwei Jahren.
Maxi Zachäus (links) von der Tafel freute sich über rund 60 Päckchen durch das Team „Blueants“.
LeLe

Gilching – „Gut, dass es die Tafel gibt. Schade, dass wir sie brauchen“, sagte Gilchings Bürgermeister Manfred Walter anlässlich der 20-Jahrfeier der Gilchinger Tafel vor zwei Jahren. Für Matthias Vilsmayer war das Fest Anlass, eine Weihnachtsaktion ins Leben zu rufen. Bereits zum dritten Mal gab es für die rund 60 Abholer individuell zusammen gestellte Geschenkpakete.

„Auf der Feier im Rathaus Gilching waren ja nicht nur Ehrengäste aus der Wirtschaft und Politik, sondern auch viele Nutzer der Tafel eingeladen“, erklärte Vilsmayer. Was der Firmenchef von „Blueants“ seinerzeit zum Anlass nahm, mit den Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, ins Gespräch zu kommen. „Da hat sich gezeigt, dass viele von ihnen unverschuldet in die Krise geschlittert sind. Berührt hatten mich seinerzeit die Kinder, die ebenfalls dabei und die sehr bescheiden waren und sich noch über kleine Geschenke richtig freuten. Da stand für mich fest, den Menschen zu Weihnachten etwas von ihren Herzenswünschen zu erfüllen.“

Heuer fand das Projekt zum dritten Mal in Folge statt. Im Vorfeld durften die Nutzer der Tafel wieder Wunschzettel ausfüllen, die an Vilsmayer weitergegeben wurden. Mit im Erfüllungs-Team noch Ehefrau Stefanie Hirsch, sowie sieben Mitarbeiter*innen der Firma. „Insgesamt sind 60 Wunschzetteln von Kindern und Erwachsenen eingegangen. Vorrangig gewünscht wurden warme Kleidung, Winterstiefel, Lebensmittel und Hygieneartikel, Spielsachen, Pyjamas, Grünpflanzen und Lampen für die Wohnung, sowie Gutscheine für die hiesigen Geschäfte. Die Listen wurden unter uns verteilt, so dass sich jeder um etwa zehn Wünsche kümmern durfte. Und alle waren wir der Meinung, dass uns bereits das Einkaufen einen großen Spaß gemacht hat“, erklärte Hirsch. Berührend fand sie den Hinweis eines Teilnehmers, der auf den Zettel geschrieben habe: „Ich schenke meinen Wunsch weiter an eine Familie mit Kindern.“ Ein Wunsch, der mittels eines Gutscheins auch so erfüllt worden sei. Wert legt Hirsch dabei auf die Feststellung, dass alle Artikel soweit als möglich im heimischen Einzelhandel gekauft wurden. 

Mit dabei auch Katharina Roth von Blueants. „Wir finden die Aktion richtig toll, weil es uns selbst große Freude bereitet, mit den Wunschzetteln loszuziehen, die Geschenke einzukaufen und sie individuell zu verpacken.“ Verteilt wurden sie anlässlich der Lebensmittelausgabe bei der Tafel am Mittwochnachmittag. „Die Menschen waren sehr gerührt, als wir ihnen ihre persönlichen Päckchen überreichten“, erzählt Maxi Zachäus, langjährige Mitarbeiterin der Tafel. „Leider konnten wir auch heuer wieder wegen Corona nicht, wie früher, bei Plätzchen und Glühwein feiern. Wir mussten uns streng an die Hygienevorschriften halten und durften nur je zwei Personen geimpft oder mit aktuellem Test einlassen.“ Weiter geht es bei der Tafel nach einer kleinen Pause wieder am Mittwoch, 5. Januar. LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.