Wunderschöne Oltimer und Klassiker starteten vor der Germeringer Stadthalle
Pascal Kapp
Germering - Es war nicht ausschließlich den hervorragenden Wetterbedingungen geschuldet, dass sich am vergangenen Sonntage der Platz vor der Stadthalle Germering bereits früh am Morgen mit automobilen Preziosen füllte – es war wieder Zeit für die 333-MINUTEN-RALLYE. Erstmals 2011 ausgetragen, hat diese Veranstaltung aus dem Hause des „Pascal Kapp Rallye-Teams“ schnell die Herzen der Liebhaber der klassischen Automobile erobert und ist zu einem festen Termin im „Oldtimer-Kalender“ geworden. Und so wundert es wenig, dass über 90 Oldtimer/Klassiker der Einladung zur stolzen achten Ausgabe dieser Rallye gefolgt sind. Es waren verschiedenste Schönheiten aus den unterschiedlichsten Baujahren zu bewundern, vom Adler T10 aus dem Jahr 1938 bis zum Ferrari Mondial T Cabrio Baujahr 1990, um nur zwei Beispiele des bunten Starterfeldes zu nennen.
 
Abwechslungsreich wie amüsant gestaltete sich die Präsentation beim Start. Mit einer faszinierenden Mischung aus Fachwissen und einer gehörigen Portion Humor stellte Pascal Kapp jedes Team kurz vor und berichtete kleine Besonderheiten bzw. Wissenswertes über die jeweiligen Fahrzeuge. Ein sichtlich begeistertes Publikum und lachende Gesichter seitens der Teilnehmer dankten es ihm. Die ca. 220 km lange Strecke führte im Anschluss über Herrsching, Dießen, Hofstetten, Schondorf, Eresing, Landsberg – mit einer weiteren Präsentation auf der „Landsberger Wiesn“ – und Grafrath bis nach Rottbach (bei Maisach), wo die Abendveranstaltung und Siegerehrung mit feierlicher Pokal-Verleihung im „Gasthof Heinzinger“ stattfand. „Ohne die geht es nicht,“ erklärt Pascal Kapp, „es geht bei unseren Rallyes zwar hauptsächlich um Spaß, Genuss, Kultur und einfach eine gute Zeit, aber letztendlich muss dieser gewisse sportliche Ehrgeiz dann schon belohnt sein; schließlich scheuchen wir unsere guten Teilnehmer ein paar Kilometer durch unsere Bilderbuchlandschaft und quälen sie ein klitzekleines bisschen mit ein paar Sonderprüfungen. Sprich: ein Topf (Pokal) muss schon in Aussicht gestellt sein (lacht).“
 
Und so blickt man auch am Abend in zwar durchaus ein wenig erschöpfte und gerötete, aber durchweg glücklich schmunzelnde Teilnehmergesichter. Eine weitere 333-MINUTEN-RALLYE findet einen perfekten Ausklang und macht gehörig Lust auf die Fortsetzung.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.