Neueste technische Entwicklungen werden auf dieser Messe vorgestellt
ak
Germering - Der Wirtschaftsverband Germering e.V. initiierte die Messe vor 3 Jahren zum ersten Mal. Seitdem erfreuen sich immer mehr Besucher an den Lösungen der Aussteller rund ums "smarte" Leben. In diesem Jahr findet die Messe am Samstag, den 17. Februar von 10 bis 18 Uhr in der Stadthalle Germering statt. Hier werden die Besucher fündig: Sei es eine intelligente Heizungstechnik, ein Überwachungssystem der eigenen vier Wände oder der klein Helfer im Garten: Ein Mähroboter, der den Rasen so oft mäht, dass eine Entsorgung von Gartenabfällen nicht mehr von Nöten ist und die Wiese gleichzeitig gedüngt wird. Unter den Ausstellern finden sich namhafte Hersteller wie DigitalSTROM und innotemp. Ohne große bauliche Maßnahmen vorzunehmen ermöglichen z.B. diese Systeme eine intelligente Vernetzung und Steuerung der Haustechnik bzw. vereinen elektrische Haushaltsgeräte und Hausinstallationstechnik wie zum Beispiel Herd, Multimedia, Licht, Rollläden sowie Sicherheitsfunktionen und Klingel zu einem flexiblen Netzwerk. Bekannte Unternehmen aus dem Umland, die bei der Durchführung eines smarten Zuhause oder Unternehmens fachmännisch unterstützen können, stellen auf der 3.Smart Home Messe aus. Die Fachexperten stellen ihre Produkte nicht nur am Stand vor, sondern runden das Programm durch informative, kostenlose Vorträge im etwa halbstündigen Rhythmus ab.

Neu auf der Messe ist auch ein Stand des Girls Technik Camp - dies ist eine Initiative des Wirtschaftsverbands mit der bei Mädchen mehr Interesse an technische Berufen geweckt werden soll. Durch die Girls Technik Camps werden Mädchen spielerisch mit dem Thema Technik vertraut gemacht. Zum Beispiel findet ein 2-tägiger Workshop in den Osterferien mit einen Elektrobaukasten statt bei dem die Mädchen mit Strom, Licht, Propeller und Co experimentieren können. Sie bauen dabei eine kleine, erste Alarmanlage und lernen so anhand praktischer Beispiele die Funktionsweise des Stroms. Über das komplette Kursangebot in den Oster- und Sommerferien können sich die Besucher am Stand informieren. Der 2.Bürgermeister Wolfgang Andre und WVG-Chef Biffar eröffnen die Messe um 10.30 Uhr auf der Vortragsbühne. Ein Verzeichnis der Aussteller und das Vortragsprogramm ist im Internet auf www.smarthome-germering.de zu finden. Der Eintritt zur Messe ist frei. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.