Firmeninhaber Franz Weigl, Anja Wendler, Klimaschutzbeauftragte der Stadt, sowie Bürgermeister Erich Raff (v.l.)
Stadt Fürstenfeldbruck
Fürstenfeldbruck - Wer einen alten Kühlschrank oder eine alte Waschmaschine zu Hause hat, kann mitmachen bei der „Stromfresser-Tauschaktion“ der Stadt Fürstenfeldbruck gemeinsam mit dem Brucker Elektrofachgeschäft Weigl: Altgerät raus – Effizienzgerät rein! Kleine Unterschiede im Stromverbrauch summieren sich über die Jahre schnell zu großen Beträgen auf. Gerade Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, die im Dauerbetrieb laufen, oder Waschmaschinen, die sehr viel Energie verschlingen, bieten große Potenziale zum Energie-, Geld- und CO2-Einsparen. Bis zu 15 Prozent des Gesamtstromverbrauchs entstehen ausschließlich durch den Kühlschrank. Deshalb lohnt sich gerade dort ein Austausch von Altgeräten gegen energieeffiziente Neugeräte.
 
Um einen Anreiz für den Austausch der ineffizienten Altgeräte zu schaffen, werden im Rahmen der „Stromfresser-Tauschaktion“ die älteste Waschmaschine sowie der älteste Kühlschrank der Stadt gesucht. Den Gewinnern winkt für den Neukauf eines energieeffizienten Neugeräts der Klasse A+++ jeweils eine Prämie in Höhe von 500 Euro - vorausgesetzt das Altgerät ist noch im Betrieb und wird entsorgt.
Bei der Suche nach dem richtigen Neugerät unterstützt und berät der Aktionspartner Elektro Weigl die Gewinner – und die fachgerechte Entsorgung gibt es als Service obendrein. Neben der persönlichen Kundennähe zeichnet sich die alteingesessene Brucker Firma zudem durch ein großes Ersatzteillager aus, denn oftmals ist die Reparatur die umweltfreundlichere Art Ressourcen und Energie zu sparen. Auch die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über eine kleine Überraschung freuen. Es lohnt sich also mitzumachen!

Die Teilnahmeformulare können ausschließlich am 18. und 19. März 2017 jeweils zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr am Stand der Stadt Fürstenfeldbruck (Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Tenne, EG Stand 13) auf den Energietagen Fürstenfeldbruck abgeben werden. Das Teilnahmeformular und weitere Informationen sind auf der Internetseite der Stadt (www.fuerstenfeldbruck.de) unter „Aktuelles zu Klimaschutz und Energiewende“ zu finden.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Der Bau der neuen ILS (Integrierte Leistelle) geht zügig voran und liegt sowohl im Zeit- als auch im Budgetplan.

Landkreis – Elisabeth Göpfert vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Projektmanagerin Kreisgruppe Dachau / Projekt Niedermoorverbund Dachauer-Freisinger-Erdinger Moos, berichtet über das Schicksal des einzigartigen Großen Brachvogels.

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.