Am 03.10.2018 heißt es wieder „Türen auf“ bei der „Sendung mit der Maus", anmelden kann man sich ab sofort
Landratsamt Fürstenfeldbruck
Fürstenfeldbruck - Am 03.10.2018 heißt es wieder „Türen auf“ bei der „Sendung mit der Maus. Die seit 2011 vom WDR durchgeführte Aktion zieht Jahr für Jahr Kinder jeden Alters in seinen Bann: Deutschlandweit werden ca. 600 Türen geöffnet, was bedeutet, dass neugierige Maus-Fans hinter Türen blicken können, die ihnen sonst verschlossen bleiben. Auch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck (ILS) beteiligt sich 2018 wieder daran. Die ILS ist für die Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg und Starnberg zuständig und nimmt jährlich ca. 200.000 Anrufe entgegen. Von dort aus werden Einheiten der Feuerwehr, des THW und des Rettungsdienstes alarmiert und koordiniert.
 
Kinder ab sechs Jahren können sich am Maustüröffnertag hinter der sonst für die Öffentlichkeit verschlossenen Tür ein Bild über die Arbeit der Disponentinnen und Disponenten machen, die hier rund um die Uhr Notrufe annehmen. Einige der Punkte, über die die Kinder mehr erfahren werden: „Mit wem telefoniere ich, wenn ich die 112 wähle? Was passiert dann in einer Leitstelle? Welche Informationen sind bei einem Notruf wichtig? Wie werden die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert? Wie weiß der Disponent, welche und wie viele Wagen er schicken muss? Schlüpfe in die Rolle eines Disponenten, sei bei der Annahme eines Notrufs dabei und alarmiere die dafür bereitstehenden Einsatzfahrzeuge über Funk!“  Wer dabei sein will sollte sich beeilen, da die Plätze in der Regel schnell ausgebucht sind. Unter tueren.auf@ils-ffb.de ist eine Anmeldung für diesen Tag möglich. Nähere Informationen zur Aktion findet man auf www.wdrmaus.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.