V. l.: Tafelfahrer Max Stadelmann, CABKA-Mitarbeiter Ralf Stadelmann, Tafelleiterinnen Christa Rath und Hedwig Früchtl sowie Tafelfahrer Gerwig Wolf mit den neuen Boxen
ak
Fürstenfeldbruck - In der Brucker Tafel engagieren sich rund 45 Ehrenamtliche, die jede Woche über 180 Erwachsene und 90 Kinder mit Lebensmitteln versorgen. Jeden Mittwoch fahren die Fahrer der Tafel Supermärkte und Geschäfte an und holen Lebensmittelspenden ab. Am Donnerstag findet dann die Ausgabe im Laden der Tafel für Menschen mit schmalem Geldbeutel statt. Christa Rath aus dem Leitungsteam der Tafel erzählt, dass es in letzter Zeit zu einigen logistischen Herausforderungen kam: "Aufgrund des häufigen und jahrelangen Gebrauchs waren die alten Kisten, mit denen wir die Lebensmittel abholten, defekt und nicht mehr einsetzbar. Da traf es sich gut, dass der Sohn eines unserer ehrenamtlichen Fahrer für die Firma CABKA arbeitet.“
 
Das Unternehmen stellt Paletten und Boxen aus recyceltem Kunststoff her und war damit genau der richtige Partner für die Tafel. Ein paar Anrufe und Tage später waren mehrere hundert Boxen auf dem Weg nach Fürstenfeldbruck. Seitdem sind sie beim Transport der Lebensmittelspenden im Einsatz. Christa Rath freut sich darüber betont: „Jede Spende ist wichtig: Geschäfte spenden Lebensmittel, die Mitarbeiter ihre Zeit und andere wiederum Arbeitsmittel, um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu erleichtern." Die Fürstenfeldbrucker Tafel ist für jede Lebensmittel- und Geldspende dankbar. Wer gerne Lebensmittel spenden möchte, erreicht die Tafel mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefon-Nr.: 0171-3718888. Das Büro der Bürgerstiftung ist unter 08141-348722 oder info@buergerstiftung-lkr-ffb.de erreichbar.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.