Enno Steffens und Carolin Krüger.
ak
Fürstenfeldbruck - Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck haben dem Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck 100 Eintrittskarten für die AmperOase und das Eisstadion geschenkt. Damit soll den minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen der Eintritt ermöglicht werden.
„Stellverstretend möchte ich mich für die großzügige Spende der Stadtwerke Fürstenfeldbruck bedanken. Besonders im Namen der minderjährigen Jugendlichen, die wir zurzeit betreuen. Mit dem Besuch können sie einige unbeschwerte Stunden verbringen. Das hilft, die Geschehnisse besser zu verarbeiten und sich noch schneller an das neue Umfeld zu gewöhnen“, so Carolin Krüger vom Caritas- Zentrum Fürstenfeldbruck bei der Übergabe. Die minderjährigen Jugendlichen stammen großteils aus Eritrea, Syrien und Afghanistan und waren ohne Begleitung der Eltern nach Deutschland geflüchtet. Sie sind derzeit im Landschulheim Schloss Grunertshofen und im Haus für Jugendarbeit untergebracht und werden dort von der Caritas betreut.
„Dies ist ein kleiner Beitrag zu einer großen Herausforderung der wir uns stellen müssen. Wir können so einfach helfen und sagen auch  Danke an die vielen Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz“, so Enno Steffens, Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck GmbH.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.

Fürstenfeldbruck – In Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck haben die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine Elektroladesäule am Parkplatz vom Pucher Meer installiert und in Betrieb genommen. Ab sofort können Besucher des Naherholungsgebiets ihr Elektrofahrzeug beim Aufenthalt laden.

Landkreis – Dass im Ampermoos der Große Brachvogel wieder heimisch geworden ist, Streuwiesen als Oasen der Artenvielfalt erhalten bleiben und Gemeinden bei der Entwicklung von Ausgleichsflächen unterstützt werden, all das ist unter anderem einem gemeinnützigen Verein zu verdanken: dem Landschaftspflegeverband (LPV) Fürstenfeldbruck.

Überacker – Ein mulmiges Gefühl hatte Allianz der Tier- und Naturfreunde-Mitarbeiterin Andrea Plabst, als sie bei Dienstbeginn auf dem Spendentisch einen fest mit Panzertape zugeklebten Karton fand. Ein Blick ins Innere bestätigte die schlimme Vermutung: Eine Katzenmutter wurde hier mit ihren fünf Wochen alten Katzenbabies ausgesetzt!

Fürstenfeldbruck – Das Brucker Thema schlechthin, das alle schon seit Jahrzehnten in Atem hält, nähert sich offensichtlich nun einem Ziel. In der jüngsten Stadtratssitzung am 27. Mai konnten endlich die Weichen gestellt werden bezüglich der Verlegung der B2.

Fürstenfeldbruck – „Lilli“ ist wieder daheim. „Lilli“ ist allerdings keine Frau oder eine Katze, die auf Abwegen war, sondern ein Konstrukt aus Stahl, das mit stabilen Erdschrauben im Gerblkellerpark zwischen Maisacher Straße und Augsburger Straße verankert ist.

Gilching – „Ein Klavier, ein Klavier…!“, der Jubelruf, den Julieta Craciunescu losließ, als sie von der Spende erfuhr, könnte durchaus aus Loriots Sketch stammen. Für die Musiklehrerin (Violine, Viola) der Musikschule Gilching ging ein Traum in Erfüllung.

Gilching – „Was lange währt, wird meistens gut“, lautet ein Sprichwort, das sich selten bewahrheitet. Im Falle Trinkwasserbrunnen für die Gemeinde Gilching jedoch hat sich die Wartezeit von gut einem Jahr gelohnt. „Ja, wir sind ja schon froh, dass jetzt der erste Brunnen am Marktplatz installiert wurde“, erklärte Harald Schwab.