– Im Kalender des Bären ist eine Gans abgebildet. Irgendwie logisch, denn der Bär liebt ja bekanntlich Gänse. Das Bilderbuch „Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch“ von Kai Würbis, stand diesmal im Mittelpunkt der gemeinsamen Bildungsreihe von Turmgeflüster e.V. und der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.
Nach der Vorstellung gab es zur Stärkung für alle zweierlei Gemüsesuppen aus regionalen Zutaten, serviert von Rita Multerer, Vorstand der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.
Turmgeflüster e.V.

Fürstenfeldbruck – Im Kalender des Bären ist eine Gans abgebildet. Irgendwie logisch, denn der Bär liebt ja bekanntlich Gänse. Das Bilderbuch „Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch“ von Kai Würbis, stand diesmal im Mittelpunkt der gemeinsamen Bildungsreihe von Turmgeflüster e.V. und der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.

14 Kinder ließen sich auf ein köstliches Leseabenteuer ein. Ganz demokratisch ging es diesmal zu. Schließlich wollen auch junge Menschen wissen, wie das mit dem Wählen funktioniert und wozu es gut ist. Deshalb durften alle zu Beginn ganz geheim abstimmen, wer ihrer Meinung nach der wahre Held der Geschichte ist. Fuchs, Gans, oder Bär? Mehrheitlich wurde der Bär gewählt – was natürlich perfekt zum „Bücherwurm mit Bärenhunger“ passte. Sinnentnehmend lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe. Und Lesen beginnt mit dem Bilderlesen! Ganz ohne Worte kommt die Geschichte vom gutherzigen Bären daher, der dem listigen Fuchs das gefiederte Diebesgut abkauft, um den glücklichen Hühnern und Gänsen – nachdem er gemeinsam mit ihnen eine herz- und magenerwärmenden Gemüsesuppe gekocht hat – edel die Freiheit schenkt.

Als szenisches Spiel präsentierten die Kinder am Ende ihre eigenen Interpretationen der Geschichte ihren Eltern und Geschwistern. Nach der Vorstellung gab es zur Stärkung für alle zweierlei Gemüsesuppen aus regionalen Zutaten, serviert von Rita Multerer, Vorstand der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V. Da musste man sich ja schon wieder entscheiden und die richtige Wahl treffen! Gar nicht so leicht! Frisches Butterbrot und fruchtiger Apfelsaft rundeten den Gaumenschmaus ab, bevor sich alle satt und zufrieden auf den Heimweg machten.

Seit 2011 gibt es die schmackhafte und bekömmliche Bildungspartnerschaft zwischen der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V. und Turmgeflüster e.V. JugendKultur – Literatur&Theater. Das bedeutet: gemeinsam lernen, kreativ sein und saisonale Spezialitäten aus der Region verkosten – ganzheitliche Leseförderung für alle Sinne, die Appetit auf mehr macht!            red,

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.