– Im Kalender des Bären ist eine Gans abgebildet. Irgendwie logisch, denn der Bär liebt ja bekanntlich Gänse. Das Bilderbuch „Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch“ von Kai Würbis, stand diesmal im Mittelpunkt der gemeinsamen Bildungsreihe von Turmgeflüster e.V. und der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.
Nach der Vorstellung gab es zur Stärkung für alle zweierlei Gemüsesuppen aus regionalen Zutaten, serviert von Rita Multerer, Vorstand der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.
Turmgeflüster e.V.

Fürstenfeldbruck – Im Kalender des Bären ist eine Gans abgebildet. Irgendwie logisch, denn der Bär liebt ja bekanntlich Gänse. Das Bilderbuch „Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch“ von Kai Würbis, stand diesmal im Mittelpunkt der gemeinsamen Bildungsreihe von Turmgeflüster e.V. und der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.

14 Kinder ließen sich auf ein köstliches Leseabenteuer ein. Ganz demokratisch ging es diesmal zu. Schließlich wollen auch junge Menschen wissen, wie das mit dem Wählen funktioniert und wozu es gut ist. Deshalb durften alle zu Beginn ganz geheim abstimmen, wer ihrer Meinung nach der wahre Held der Geschichte ist. Fuchs, Gans, oder Bär? Mehrheitlich wurde der Bär gewählt – was natürlich perfekt zum „Bücherwurm mit Bärenhunger“ passte. Sinnentnehmend lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe. Und Lesen beginnt mit dem Bilderlesen! Ganz ohne Worte kommt die Geschichte vom gutherzigen Bären daher, der dem listigen Fuchs das gefiederte Diebesgut abkauft, um den glücklichen Hühnern und Gänsen – nachdem er gemeinsam mit ihnen eine herz- und magenerwärmenden Gemüsesuppe gekocht hat – edel die Freiheit schenkt.

Als szenisches Spiel präsentierten die Kinder am Ende ihre eigenen Interpretationen der Geschichte ihren Eltern und Geschwistern. Nach der Vorstellung gab es zur Stärkung für alle zweierlei Gemüsesuppen aus regionalen Zutaten, serviert von Rita Multerer, Vorstand der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V. Da musste man sich ja schon wieder entscheiden und die richtige Wahl treffen! Gar nicht so leicht! Frisches Butterbrot und fruchtiger Apfelsaft rundeten den Gaumenschmaus ab, bevor sich alle satt und zufrieden auf den Heimweg machten.

Seit 2011 gibt es die schmackhafte und bekömmliche Bildungspartnerschaft zwischen der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V. und Turmgeflüster e.V. JugendKultur – Literatur&Theater. Das bedeutet: gemeinsam lernen, kreativ sein und saisonale Spezialitäten aus der Region verkosten – ganzheitliche Leseförderung für alle Sinne, die Appetit auf mehr macht!            red,

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier

Fürstenfeldbruck – Im Rahmen eines Fußballturniers in Fürstenfeldbruck auf dem Sportgelände des FC Aich konnten durch Mitarbeiter der Polizeidienststellen der Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg, sowie mittels Unterstützung des FC Aich, insgesamt 600 Euro für einen guten Zweck gesammelt werden.

Gröbenzell – Den Schulhof der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ziert ein neues Spielhaus. Im Rahmen ihrer Bauepoche planten und errichteten die Schüler der 3. Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Firma „gemeinsam gestalten“ aus Olching ein tolles Spielhaus.