Die Spenden aus der Spendenaktion des LiB-Mehrgenerationenhauses sind in Nepal angekommen.
ak
Fürstenfeldbruck - Einen ungewöhnlichen Weg ging das LiB-Mehrgenerationenhaus gemeinsam mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Santa Neupane im April. Mit einem Benefizabend sammelte das LiB für die Erdbebenopfer in Nepal. Das Besondere: heute kann man sehen, was genau und bei wem die Spenden angekommen sind.
Santa Neupane stammt selbst aus Nepal und bangte um Familie und Freunde. Sie selbst wurden verschont, wollten aber vor Ort helfen. So sammelte Neupane bei einem Trauergedenken am Geschwister-Scholl-Platz Geld und lud auf den Straßen Fürstenfeldbrucks zum Diaabend mit nepalesichen Köstlichkeiten. Das Ehepaar Burmester spendierte einen kostenlosen professionellen Diavortrag „Nepal wie es einmal war“. Sie selbst waren vor 30 Jahren in Nepal und der Vortrag zeigte wie dramatisch die Veränderungen seitdem waren. Frau Hafner und Frau Reuter vom Mehrgenerationenhaus empfingen die Besucher und gestalteten den Abend. Von den gesammelten Spenden in Höhe von knapp 500 Euro wurden von Neupanes Familie Lebensmittel eingekauft und verteilt. 21 Haushalte wurden mit Reis, Linsen, Salz, Öl und Keksen versorgt. Alles muss trocken und lange haltbar sein, da die Hitze und die Lagerbedingungen vor Ort wirklich schwierig sind. Zudem sind viele Dörfer, wie das wo die Spenden ankamen nur zu Fuß erreichbar. Ergänzend zur organisierten Hilfe im großen Stil wurde so flexibel geholfen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.

Landkreis – Die Gebietsbetreuung Ampertal der Landschaftspflegeverbände Dachau und Fürstenfeldbruck freut sich, dass der Flussregenpfeifer wieder an der Amper brütet, und appelliert, das Bootfahrverbot vom 1. März bis 15. Juli in den beiden Naturschutzgebieten Ampermoos und Amperauen mit Leitenwäldern zu beachten.

Gilching – Die nächste große Fernwärme-Baustelle ist eröffnet: Seit Montag, 1. Juni, ist die Römerstraße zwischen Karolingerstraße und Ludwig-Thoma-Straße nur noch Einbahnstraße und nur noch in Richtung Alling befahrbar. Wer aus Richtung Alling kommt, muss über den Starnberger Weg und die Landsberger Straße ausweichen.

Fürstenfeldbruck – Zahlreiche Mädchen und Jungen des Horts an der Cerveteristraße haben sich kürzlich an der fast schon traditionellen Pflanzaktion der Stadt Fürstenfeldbruck beteiligt.

Fürstenfeldbruck – Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Fürstenfeldbruck hat bestätigt, dass zwei im Raum Olching gefundene tote Rotmilane mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet wurden.

Fürstenfeldbruck – Die Dauerausstellung „Bruck um 1900“ in der Projektreihe „DU = WIR, Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“ im 2. Stock des Museums – mit Auftakt zu St. Magdalena im Vorjahr – bringt nun noch mehr Zeitgeschichte in Schwung.

Fürstenfeldbruck – An der Waldfriedhofstraße 1 steht ein modernes Wohnbauprojekt der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck kurz vor der Fertigstellung. Im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramms (KommWFP) entstehen dort insgesamt zwölf barrierefreie Mietwohnungen mit hoher Wohnqualität.