– Das Landratsamt veröffentlicht auf seiner Homepage (www.lra-ffb.de) aktuelle Infos rund um Corona. Die Zahlen schnellen wieder stark nach oben; in Bayern ist der Katastrophenfall ausgerufen worden. Laut Pressemitteilung hat sich bis vergangenen Mittwoch die Zahl der infizierten Personen aus unserem Landkreis auf insgesamt 12.950 erhöht (139 Fälle mehr gegenüber dem Vortag).
Die Zahlen schnellen wieder stark nach oben; in Bayern ist der Katastrophenfall ausgerufen worden.
kfuhlert/pixabay.com

Landkreis – Das Landratsamt veröffentlicht auf seiner Homepage (www.lra-ffb.de) aktuelle Infos rund um Corona. Die Zahlen schnellen wieder stark nach oben; in Bayern ist der Katastrophenfall ausgerufen worden. Laut Pressemitteilung hat sich bis vergangenen Mittwoch die Zahl der infizierten Personen aus unserem Landkreis auf insgesamt 12.950 erhöht (139 Fälle mehr gegenüber dem Vortag). 11.255 Betroffene gelten mittlerweile als wieder gesund. Die geschätzte Anzahl der sich aktuell in Quarantäne befindenden Infizierten (Stand Vormittag des 4. November) liegt bei 624. Nach Berechnungen des örtlichen Gesundheitsamts ist die 7-Tage-Inzidenzzahl für den Landkreis (Ansteckungsrate von Neuinfektionen in einer Woche pro 100.000 Einwohner) am Mittwoch auf den Wert von 416,36 gestiegen. Mittlerweile sind 153 Corona-bedingte Todesfälle zu beklagen; zuletzt verstorben ist eine 70-jährige Frau. Im Brucker Klinikum mussten am Mittwoch 18 Corona-Patienten stationär behandelt, davon fünf beatmet werden.

In den Grundschulen in Egenhofen und Grafrath und der Puchheimer Grundschule Süd sowie der Montessori-Schule in Oberschweinbach ist je ein Schüler SARS-CoV-2 positiv; in der Germeringer Theresen-Grundschule wurden drei Schüler aus verschiedenen Klassen positiv getestet. Infiziert sind zudem vier Schüler der Grundschule am Gernerplatz in Puchheim; es wurde Quarantäne für die gesamte Klasse erhoben. Von Corona betroffen sind auch ein Kind in einer heilpädagogischen Tagesstätte sowie ein Mitarbeiter in einem Kindergarten und ein Kind in einem weiteren Kindergarten. Ein Reiserückkehrer, der aus Polen kam, ist ebenfalls Corona positiv. Bei elf der bis Mittwoch neu gemeldeten Fälle liegen außerdem Hinweise auf einen Impfdurchbruch vor. Eine der betroffenen Personen ist Corona-bedingt stationär behandlungsbedürftig.

Neue Besuchsregelungen im Klinikum

Ab sofort gelten im Klinikum strengere Besuchsregeln:

  • Jeder Patient kann pro Tag nur einen Besucher empfangen.
  • Generell gilt die 2G-Regel: Besucher müssen sich am Eingang ausweisen und entweder den Status „vollständig geimpft“ oder den Status „genesen“ vorweisen.
  • Kinder unter zwölf Jahren dürfen das Haus derzeit nicht betreten. Für Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren gilt ebenfalls die 2G-Regel. Sie zählen als eigenständige Besucher.
  • Im Haus müssen die Besucher dauerhaft eine FFP2-Maske tragen.

Die Regeln sind im Detail zu finden unter www.klinikum-ffb.de/patienten-und-angehoerige/besuchsregelungen.

Aktuelle Infos zum Impfzentrum

Bis zum 9. November wurden im Impfzentrum 74.834 Personen erstgeimpft, 54.314 in Arztpraxen. 74.479 Personen erhielten im Impfzentrum ihre Zweitimpfung bzw. 56.856 Personen in den Arztpraxen. Außerdem wurden im Impfzentrum 2.785 Auffrischungsimpfungen durchgeführt, in den Arztpraxen waren es 4.909.

Ab sofort gelten im Impfzentrum folgende Öffnungszeiten: Sonntag und Montag geschlossen, Dienstag 7 bis 14 Uhr, Mittwoch und Freitag 13 bis 20 Uhr, Donnerstag 8 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist ein Besuch des Impfzentrums nur noch mit vorheriger Registrierung und Terminvereinbarung unter www.impfzentren.bayern möglich; ohne Internetzugang wende man sich an die Hotline unter Tel. 08141 519-7100. Diese ist zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums besetzt.

Zusätzlich sind die mobilen Teams des Impfzentrums im ganzen Landkreis unterwegs. Die aktuell geplanten Aktionen – wie in Gröbenzell diesen Samstag, 13. November von 9.30 bis 15 Uhr im EDEKA Cafe, Olchinger Str. 78; es werden 60 Krapfen für Impfwillige spendiert – werden in der Presse sowie auf der Website unter www.lra-ffb.de/impfzentrum-fuerstenfeldbruck angekündigt. Bei mobilen Impfaktionen ist keine vorherige Terminvereinbarung möglich. Es wird dennoch um Registrierung im Voraus gebeten: www.impfzentren.bayern. Zur Auswahl stehen die mRNA Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sowie der Vektorimpfstoff von Johnson&Johnson. Eine Auffrischungsimpfung ist im Impfzentrum möglich. Für ein individuelles Aufklärungsgespräch stehen die Ärzte vor Ort zur Verfügung.  red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.