Gary Cook und seine Frau beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.
ak
Fürstenfeldbruck - Vor 30 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wichita Falls und Fürstenfeldbruck begründet. Jetzt kam der ehemalige Bürgermeister der texanischen Partnerstadt, Gary Cook, anlässlich seines privaten Besuches nach Fürstenfeldbruck. Bei einem Empfang im Alten Rathaus trugen sich er und seine Frau Linda in das Goldene Buch der Stadt ein. Nach anfänglichen Besuchen etwa der Stadtkapelle oder von Fußballmannschaften wurde der Kontakt zwischen den beiden Städten zuletzt nur noch unregelmäßig gepflegt. Nun soll die Partnerschaft aber wieder mit Leben erfüllt werden. Dritte Bürgermeisterin Karin Geißler erwähnte in ihrer Ansprache, dass von Seiten der Ferdinand-Miller-Realschule ein Austausch mit einer High School in Texas geplant sei. Gary Cook erinnerte an die Anfänge: Im Herbst 1983 hatte der damalige Bundesverteidigungsminister Manfred Wörner angeregt, mit der Stadt Wichita Falls in Texas eine partnerschaftliche Verbindung aufzunehmen. Hintergrund seines Vorschlages war, dass seit vielen Jahren Piloten des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck an der Sheppard Air Force Base und umgekehrt Piloten des Flughafens Sheppard am Fliegerhorst ausgebildet wurden. Dadurch hatten sich viele persönliche Kontakte und Freundschaften entwickelt. Cook berichtete, dass dieses gemeinsame Ausbildungsprogramm immer noch bestehe. Erst kürzlich sei in seiner Heimat der 6.000ste NATO-Luftwaffenpilot ausgebildet worden. Der ehemalige Bürgermeister bedauerte ebenfalls, dass der Austausch nicht sehr intensiv gewesen sei. Auch er hofft, dass die Beziehungen wieder verstärkt werden können und erzählte, dass sich in Wichita Falls kürzlich ein Deutsch-Amerikanischer Verein gegründet hat. Vielleicht bringt dieser nun neuen Schwung in die Partnerschaft.  
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.