Bei den Neuwahlen der Freien Wähler der Kreisvereinigung gab es kleinere Änderungen in der Vorstandschaft. Bevor jedoch die Wahlen durchgeführt wurden, hielt Kreisvorsitzender Hans Friedl einen Rückblick auf das vergangene Jahr, welches von der Landtags- und Bezirkstagwahl geprägt war. So freute sich Friedl, dass neben Dr. Michael Schanderl nun auch mit Susanne Droth zwei Freie Wähler aus dem Landkreis im Bezirkstag vertreten sind.
Hans Friedl wurde bei Neuwahlen als Kreisvorsitzender bestätigt
FW Alling

Alling - Bei den Neuwahlen der Freien Wähler der Kreisvereinigung gab es kleinere Änderungen in der Vorstandschaft. Bevor jedoch die Wahlen durchgeführt wurden, hielt Kreisvorsitzender Hans Friedl einen Rückblick auf das vergangene Jahr, welches von der Landtags- und Bezirkstagwahl geprägt war. So freute sich Friedl, dass neben Dr. Michael Schanderl nun auch mit Susanne Droth zwei Freie Wähler aus dem Landkreis im Bezirkstag vertreten sind. Er selber hatte leider den Wiedereinzug in den Landtag nur knapp verfehlt und ist derzeit zweiter Nachrücker. Auch wenn er nicht mehr im Landtag die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten kann, hat er in den letzten Jahren ein gutes Netzwerk zu den Ministerien aufgebaut, die er auch nach wie vor nutzen kann und wird.

Nicht mehr für den Vorstand als Schriftführerin kandidierten Dr. Gudrun Horn, die sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen wird als auch die stellvertretende Vorsitzende Angi Heilmeier, die ihren politischen Aufgabenschwerpunkt als Gemeinderätin in Eichenau sieht.

Bei den Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt mit 100 Prozent gewählt Hans Friedl (4.v.l.). Seine Vertreter sind wie bisher Fee Huber (3.v.r.), Gottfried Obermair (links) und Dr. Michael Schanderl (rechts). Als neuer Stellvertreter wurde Bernd Heilmeier (3.v.l.) gewählt. Als Schatzmeister fungiert weiter Josef Heckl (2.v.r.) und als neue Schriftführerin wurde Sandra Meisner gewählt (2.v.l.). Aufgrund seines Amtes als Vorsitzender der Jungen Freien Wähler Fürstenfeldbruck gehört Quirin Droth automatisch der Vorstandschaft der Kreisvereinigung an.

Friedl gratulierte allen neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder und bedankte sich bei Dr. Gudrun Horn und Angie Heilmeier für die vielen Jahren der guten Zusammenarbeit. Herausforderungen für den Landkreis sieht Friedl nach wie vor im 4gleisigen Ausbau der S4, in der Weiterentwicklung des ehemaligen Fliegerhorstes, dem Wohnungsbau als auch der Energiewende im Landkreis. Ein weiterer Schwerpunkt der nächsten Wochen und Monate wird für Friedl und seine Stellvertreterin Fee Huber sein, in Olching wieder einen FW-Ortsverband aufzubauen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).