Am sogenannten „Car-Freitag“ oder auch „Carfriday“ treffen sich deutschlandweit jedes Jahr Autobegeisterte aus der Tuning-Szene um traditionell in die neue Saison zu starten. Ein Ausfluss daraus sind allerdings zumeist Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie andere Verstöße gegen die geltenden Straßenverkehrsregeln, welche die allgemeine Verkehrssicherheit stark belasten können.
Am sogenannten „Car-Freitag“ oder auch „Carfriday“ treffen sich deutschlandweit jedes Jahr Autobegeisterte aus der Tuning-Szene um traditionell in die neue Saison zu starten.
Amper-Kurier

Olching - Am sogenannten „Car-Freitag“ oder auch „Carfriday“ treffen sich deutschlandweit jedes Jahr Autobegeisterte aus der Tuning-Szene um traditionell in die neue Saison zu starten. Ein Ausfluss daraus sind allerdings zumeist Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie andere Verstöße gegen die geltenden Straßenverkehrsregeln, welche die allgemeine Verkehrssicherheit stark belasten können.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich unter anderem eine Tankstelle im Gemeindebereich Olching/ Geiselbullach zu einem beliebten Treffpunkt der Szene. Unter Federführung der Polizeiinspektion Olching, mit Unterstützung weiterer Polizeidienststellen, wurde daher am vergangenen Freitag, 07.04.2023, eine konzertierte Kontrollaktion durchgeführt. Zeitweise fanden sich am Freitagabend rund 50 bis 70 Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Tankstellengelände und in der näheren Umgebung ein, die eindeutig der Szene zugeordnet werden konnten. Insgesamt 21 Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Olching und Dachau sowie der Zentralen Einsatzdienste Fürstenfeldbruck und der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck kontrollierten die zahlreichen Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller.

21 Pkw waren so technisch verändert, dass deren Betriebserlaubnis erlosch. Fünf beanstandete Fahrzeuge mussten zur Erstellung eines Gutachtens noch direkt vor Ort sichergestellt und abgeschleppt werden. In den meisten Fällen wurden an den Pkw unzulässige technische Veränderungen vorgenommen, die teils zu erheblichen Sicherheitsmängeln führten. So fiel beispielsweise ein BMW durch starke Fehlzündungen und kurze Stichflammen auf, die aus dem Auspuff kamen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Katalysator entfernt wurde.

Im Rahmen der Kontrollaktion wurden ebenso Geschwindigkeitsmessungen auf einer nahen Bundesstraße im Gemeindebereich Bergkirchen durchgeführt. Insgesamt wurden dabei 231 Geschwindigkeitsverstöße, davon 140 im Anzeigen- und 91 im Verwarnungsbereich, festgestellt. Besonders hervor tat sich hier ein junger Mann, der mit 118 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs war. Dieser muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen. Des Weiteren stand ein 24-jähriger Fahrzeugführer unter Einfluss von Drogen und führte in seinem Fahrzeug weiteres Cannabis mit sich. Auf ihn kommt nun ein Bußgeld von rund 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu. Zudem wird gegen ihn und seinen Beifahrer wegen einem Verstoß nach dem BtMG ermittelt.

Insgesamt betrachtet zeigt das Ergebnis der Kontrolle, dass sich viele Fahrerinnen und Fahrer oft den Gefahren, die durch ihr Fehlverhalten entstehen, nicht bewusst sind. „Wir werden uns auch in Zukunft mit der Szene intensiv beschäftigen und deren Verhalten im Auge behalten. Zur Sicherheit Unbeteiligter, genauso aber auch, um deren Mitglieder vor sich selbst zu schützen,“ erklärt Erster Polizeihauptkommissar Hartwin Lang, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Olching.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering - Am Mittwochnachmittag um 15:27 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck die Feuerwehren aus Germering und der Umgebung zu einem Großbrand in Germering alarmiert. Schon während der Anfahrt bestätigten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Stadtgebiet.

Etterschlag/Mauern - Am 05.04.2024 gegen 14:30 Uhr befuhr ein 67-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck den gut ausgebauten Fuß- und Radweg von Mauern in Richtung Etterschlag.

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis

Gernlinden - Am Freitagabend (16. Februar) kam es in einer S3 in Richtung Mammendorf zu einem Streit in dessen Folge ein 14-Jähriger, der sich couragiert einbrachte, von einem Unbekannten bedroht und angegriffen wurde.