Plätzchen, Glühwein, Stollen – in der Weihnachtszeit fällt der Verzicht auf Süßigkeiten besonders schwer. Dass man den Verlockungen nicht widerstehen konnte, merken die meisten Menschen beim Schritt auf die Waage.
Im Bild: die beiden Diabetologen Dr. med. Florian Edrich (links) und Dr. med. Bernd Jacob (rechts) sowie die Diabetesberaterin Kornelia Schromm (Mitte).
Klinikum Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck – Plätzchen, Glühwein, Stollen – in der Weihnachtszeit fällt der Verzicht auf Süßigkeiten besonders schwer. Dass man den Verlockungen nicht widerstehen konnte, merken die meisten Menschen beim Schritt auf die Waage. Doch für Personen, die an Diabetes leiden, birgt der Genuss noch andere Risiken. Was man beachten sollte, um die kalorienreiche Weihnachtszeit gut zu überstehen, erklärt Dr. med. Bernd Jacob, Leitender Oberarzt am Klinikum Fürstenfeldbruck. Als Diabetologe mahnt er: „Auf die Menge kommt es an. Christstollen und Co. sind für Diabetiker nicht völlig Tabu, doch sie sollten genau darauf achten, wie viel sie sich schmecken lassen.“ So enthalten beispielsweise drei Marzipankartoffeln oder zehn Gramm Lebkuchen eine Kohlehydrateinheit. „Wer keine Einheiten zählen will, kann auch auf Alternativen umstellen“, so Dr. Jacob weiter.

„Statt Gans Pute essen oder statt einer dicken Scheibe Christstollen lieber ein paar Nussplätzchen – das kann schon viel Fett und Zucker sparen und dabei helfen, den Zuckerhaushalt des Körpers nicht aus der Bahn zu werfen.“ Generell empfiehlt es sich, den Blutzuckerspiegel über die Weihnachtstage noch besser im Blick zu behalten als sonst. Doch was kann man tun, wenn der Blutzuckerspiegel schon ungewollte Höhen erreicht hat? „Sowohl an den Feiertagen als auch das ganze Jahr über sollten Diabetiker – und nicht nur sie – auf ausreichende Bewegung achten. Ein ausgedehnter Spaziergang mit der Familie ist da die naheliegendste Maßnahme“, erklärt Dr. Jacob.

DDG-Zertifizierung des Brucker Klinikums

Wie sie mit ihrer Diabetes-Erkrankungen am besten leben, das erfahren die Patienten am Klinikum Fürstenfeldbruck das ganze Jahr bei speziellen Schulungen. Für ihren besonders fachkundigen Umgang mit Diabetes bei stationär aufgenommenen Patienten wurde das Klinikum bereits 2017 von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ausgezeichnet. Diese Zertifizierung hat die DDG 2020 erneuert. So ist garantiert, dass allen Abteilungen ein diabetologisch versierter Arzt zur Verfügung steht, Pflegekräfte speziell geschult und die Blutzuckerwerte bei jedem Patienten geprüft werden. red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Alling -  Rudi Völler wird ab Anfang Mai 2024 Markenbotschafter von expert. Auch unsere 13 expert TechnoMärkte in Bayern blicken mit großer Vorfreude auf die bevorstehende Europameisterschaft im eigenen Land und die künftige Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Nationalspieler.

Fürstenfeldbruck - Ein bunt bemalter „Fashionbus“ ist in dieser Woche der Hingucker in der Schöngeisinger Straße. Der zur Modeboutique umgebaute amerikanische Schulbus aus den 90er Jahren wurde von PAM FASHION & SHOES aus Anlass des 10-jährigen Ladenjubiläums angemietet.

Fürstenfeldbruck - Eine PV-Anlage ist eine Investition, die für mindestens 30 Jahre auf dem Hausdach Strom produzieren wird. So eine Investition muss gut überlegt sein, denn eine durchschnittliche PV-Anlage in der Region kostet zwischen 20.000€ und 30.000€. Verständlich, dass hier Angebote und Anbieter verglichen werden.

Die FH Burgenland öffnet Türen in die Welt der Ergotherapie mit ihrem praxisorientierten Bachelorstudiengang. Studierende erlangen hier nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern sammeln durch integrierte Praktika auch wertvolle berufliche Erfahrungen.

Fürstenfeldbruck - „Und so etwas gibt es in Bruck?“ Immer wieder sind Kunden überrascht über das vielfältige Angebot des Einzelhandels und der Gewerbebetriebe in Fürstenfeldbruck. Aus diesem Grund will das Stadtmarketing-Forum seine Mitgliedsbetriebe mit einem neuen Konzept einer größeren Öffentlichkeit vorstellen.

Trendsport Stand-up-Paddling

Ein Garten ist mehr als nur ein Stück Land. Es ist ein Ort der Ruhe, des Genusses und der Kreativität. Um die Schönheit Ihres Gartens zu bewahren und zu betonen, ist die Wahl der richtigen Werkzeuge und Materialien entscheidend. Ein solches unverzichtbares Werkzeug ist die Cortenstahl Rasenkante.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck sind für ihre Leistungen erneut als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet worden. Es ist nun die zehnte Prämierung in Folge in den Sparten Strom und Erdgas. Diese Ehrung mit dem begehrten Qualitätssiegel für das Jahr 2024 wurde vom Verbraucherportal an das regionale Versorgungsunternehmen vergeben.