Landkreis – Mit Kurzarbeit durch die Krise: im Landkreis Fürstenfeldbruck hat seit Beginn der Coronavirus-Pandemie fast ein Drittel aller Unternehmen (30 Prozent) Kurzarbeit angemeldet. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit. Die NGG beruft sich hierbei auf neueste Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Danach haben bis Ende April 1.634 der insgesamt 5.522 Betriebe im Landkreis Kurzarbeitergeld bei der BA beantragt. Zum Vergleich: Zu Beginn der Corona-Krise im März waren es noch 72 Firmen.

GernlindenBeim Befahren des Kreisverkehrs zur neuen Maisacher Südumfahrung verlor am vergangenen Donnerstagabend ein Getränkelaster aus bislang ungeklärter Ursache einen Teil seiner Ladung. Die Folge: 300 Bierkisten lagen im Kreisverkehr verteilt. Etliche Flaschen gingen zu Bruch, verletzt wurde jedoch niemand. Die Feuerwehren aus Gernlinden und Esting sicherten die Unfallstelle zusammen mit der Polizei und räumten die Getränkekisten und -flaschen von der Fahrbahn.

Gilching - Am vergangenen Donnerstag, den 30.04.2020 teilte eine 15-jährige Schülerin aus München gegen 17.15 Uhr  über den Polizei-Notruf mit,  dass ihr soeben am Bahnhof Neugilching ihr iphone von einer unbekannten Frau aus der Hand gerissen worden war. Die Frau sei anschließend mit ihrer Beute in Richtung eines nahegelegenen Supermarktes weggelaufen. Die 15-jährige Geschädigte habe mit ihrem 16-Jahre alten Freund sofort die Verfolgung der dreisten Täterin aufgenommen und diese kurze Zeit später in der Sonnenstraße wieder gesehen.

Fürstenfeldbruck – „Dass es so schlimm für uns kommt, hätten wir uns zu Jahresbeginn alle nicht vorstellen können“, sinniert Silvia Reinschmiedt, Leiterin der Volkshochschule Fürstenfeldbruck. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind die Kurse, Workshops und Vorträge abgesagt worden. Einige wenige Kurse laufen online. Präsenzunterricht ist nicht möglich.

Gilching - Das Team um Gemeindewerksleiter Klaus Drexler kann sich freuen: Bei einer groß angelegten Fragebogenaktion zu Kundenzufriedenheit, Fernwärme und Windkraft zeigten sich knapp 700 der Befragten zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Arbeit der Gemeindewerke. Über 900 der Fragebögen, die erstmals an alle Gilchinger Haushalte verteilt wurden, kamen ausgefüllt zurück. Bei vielen Themen waren die Bürger weitsichtig.

Puchheim - Unter dem Titel „Puchheim hilft!“ hat die Stadt Puchheim zusammen mit dem Sozialdienst Nachbarschaftshilfe ein Angebot initiiert, um ältere Menschen sowie Personen mit Vorerkrankungen bei Einkauf und Versorgung unterstützen zu können. „Wir wollen die Seniorinnen und Senioren unterstützen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein gelassen werden. In den kommenden Wochen werden Vernunft und Zusammenhalt bedeutende Faktoren sein.