Rottbach - Am vergangenen Sonntag war der erste Spieltag in der Golf-Landesliga beim GC Rottbach. Das Ziel der Rottbacher ist der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga. Die Spieler um die Kapitäne Maxi Rogg und Thomas Kuhn spielten extrem gut und verwiesen die anderen Clubs aus Donauwörth, Augsburg, Tegernbach und Reichertshausen auf die Plätze zwei bis fünf.
Gilching – Im Rahmen des Gilchinger Umwelttages stellten Annika Schramm und Anja Kiemle Stoffwindeln als Alternative zu all dem Plastikmüll vor (etwa 4.000 Einwegwindeln fallen pro Baby an!). In diesem Zusammenhang machten sie auch den Zuschuss des Starnberger Landratsamtes zur Anschaffung von Mehrweg-Windeln bekannter.
Fürstenfeldbruck – Am 24. und 25. Juni laden über 40 der besten Foodtrucks aus ganz Deutschland wieder zum zweiten Foodtruck Festival auf den Volksfestplatz ein. Kabel eins ist diesmal als Sponsor mit dabei und präsentiert sich als Sender zum Anfassen: Eine kabel eins-Bühne für das Showprogramm, eine Moderationsbox, in der die Moderatoren Tommy Scheel und Seraphina Kalze den Besuchern das Agieren vor der Kamera zeigen, ein Fototruck für Erinnerungsbilder der Festivalbesucher, eine kabel eins-Truckerlounge zum Entspannen sowie der kabel eins-Foodtruck mit den TV-Köchen Martin Baudrexel und Dirk Hoffmann sorgen für zusätzliche Unterhaltung auf dem Festivalgelände.
Gröbenzell - Die vhs Gröbenzell hat seit einigen Wochen die Chance ergriffen über Facebook zusätzlichen Service und interaktiven Austausch für Ihre Teilnehmer, Dozenten und Freunde des lebenslangen Lernens zu bieten. Die sozialen Medien eröffnen einen neuen Kanal zu den jüngeren Gröbenzellern. Die Altersklasse der 20 bis 35 jährigen ist in den Kursen deutlich weniger vertreten als die ältere Generation. Dabei ist das Angebot der vhs auch für diese Altersgruppe durchaus attraktiv.
Eichenau - Mehrere Streifenfahrzeuge rückten in der Nacht auf Sonntag in der Asylbewerberunterkunft im Schreberweg in Eichenau an. Grund hierfür war laut erster Mitteilung „ein wild gestikulierender Mann mit einem Messer in der Hand“. Dieser wiederum wollte sich von einer ursprünglich hinzugerufenen Besatzung des Rettungsdienstes nicht behandeln lassen. Durch besonnenes und entschlossenes Vorgehen gelang es den polizeilichen Einsatzkräften in der Folge aber relativ rasch, dem nigerianischen Asylbewerber habhaft zu werden.