Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler (links) schickt die Immobilienkauffrau Manuela Hawran aus Kottgeisering in die Vereinigten Staaten
ak
Türkenfeld - Bereits in ihrer ersten Legislaturperiode im Deutschen Bundestag hat die Abgeordnete Katrin Staffler die Chance ergriffen, Patin des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) zu werden und schickt die Immobilienkauffrau Manuela Hawran in die USA .„Meines Erachtens bietet dieses Programm jungen Menschen eine wundervolle Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern und neue Kulturen kennenzulernen“, so die Bundestagsabgeordnete. „Ich freue mich, dass ich mit Manuela Hawran eine junge engagierte Frau als Junior-Botschafterin für Deutschland aber auch für unseren Wahlkreis in die USA schicken darf.“ Auch die 19-jährige Stipendiatin aus Kottgeisering ist glücklich, an diesem besonderen Programm teilnehmen zu dürfen. „Ich bin Frau Staffler dankbar, dass ich diese Erfahrung machen kann und freue mich, wenn es im August losgeht.“
Schon zum 35. Mal vergibt der Deutsche Bundestag Stipendien für ein Austauschjahr in die USA an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige. Ziel des Stipendiums ist es, persönliche Verbindungen zwischen jungen Menschen in den USA in Deutschland zu knüpfen, um gemeinsame politische Wertvorstellungen zu festigen und unterschiedliche Lebensweisen im anderen Land kennenzulernen. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) und das Congress Bundestag Youth Exchange (CBYX) wurden im September 1983 anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika zwischen dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Deutschen Bundestag vereinbart.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).