Puchheim – Auf neun Stationen erfahren Spazierende am neuen „Wasserleben-Lehrpfads“ am Wasserhochbehälter in Puchheim-Parsberg ab sofort viele interessante Fakten zu unserem wichtigsten Gut - dem Trinkwasser. Wo kommt unser Trinkwasser her? Wie schützen wir unser Trinkwasser? Wie können wir unnötige Wasserverschwendung vermeiden? Welchen Beitrag leistet die Landwirtschaft und was ist eigentlich die Obere Süßmassermolasse?
Das alles und noch vieles mehr zeigt der neue „Wasserleben-Lehrpfad“ auf einer Länge von 3,5 Kilometern. Für alle jungen Trinkwasserfreunde hält das Amperl spannende Fragen zum Thema bereit. Ein neuer Trinkwasserbrunnen löscht während des Spaziergangs den Durst.
Mitte September eröffnete der Verbandsvorsitzende des WVA (Zweckverband zur Wasserversorgung der Ampergruppe), Olchings Bürgermeister Andreas Magg den „Wasserleben-Lehrpfad“ offiziell. Mit dabei war neben den Amtskollegen des WVA u.a. auch der Verbandsvorsitzende des AmperVerbands, Allings Bürgermeister Stefan Joachimsthaler. Das Projekt wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz finanziell gefördert. Für alle Interessierten, die noch mehr über unser Trinkwasser, aber auch die Schmutzwasserreinigung wissen möchten, bietet der AmperVerband nach Terminvereinbarung Führungen an.