Von links: Friedrich Popp, Martin Einertshofer, Stefan Joachimsthaler, Peter Münster, Andreas Magg, Martin Schäfer, Roland Schmid, Thomas Mösl.
Von links: Friedrich Popp, Martin Einertshofer, Stefan Joachimsthaler, Peter Münster, Andreas Magg, Martin Schäfer, Roland Schmid, Thomas Mösl.
ak

Puchheim – Auf neun Stationen erfahren Spazierende am neuen „Wasserleben-Lehrpfads“ am Wasserhochbehälter in Puchheim-Parsberg ab sofort viele interessante Fakten zu unserem wichtigsten Gut - dem Trinkwasser. Wo kommt unser Trinkwasser her? Wie schützen wir unser Trinkwasser? Wie können wir unnötige Wasserverschwendung vermeiden? Welchen Beitrag leistet die Landwirtschaft und was ist eigentlich die Obere Süßmassermolasse?

Das alles und noch vieles mehr zeigt der neue „Wasserleben-Lehrpfad“ auf einer Länge von 3,5 Kilometern. Für alle jungen Trinkwasserfreunde hält das Amperl spannende Fragen zum Thema bereit. Ein neuer Trinkwasserbrunnen löscht während des Spaziergangs den Durst.

Mitte September eröffnete der Verbandsvorsitzende des WVA (Zweckverband zur Wasserversorgung der Ampergruppe), Olchings Bürgermeister Andreas Magg den „Wasserleben-Lehrpfad“ offiziell. Mit dabei war neben den Amtskollegen des WVA u.a. auch der Verbandsvorsitzende des AmperVerbands, Allings Bürgermeister Stefan Joachimsthaler. Das Projekt wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz finanziell gefördert. Für alle Interessierten, die noch mehr über unser Trinkwasser, aber auch die Schmutzwasserreinigung wissen möchten, bietet der AmperVerband nach Terminvereinbarung Führungen an.       

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Fürstenfeldbruck – Für strahlende Augen und viel positive Resonanz bei den Bewohnern des Betreuten Wohnens der „NetzWerk gGmbH“ in der Rothschwaiger Straße 75 a sorgten die beiden Alpakas „Anton“ (rechts) und „Jacky“ (links).

Gilching – Sie sind viele und sie sind viel unterwegs, ohne dass sie groß von sich Reden machen: Die Ehrenamtlichen der AWO in Gilching unter Federführung der langjährigen Vorsitzenden Xenia Strowitzki.

Gilching – Im Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wird seit Ostern nicht nur gepaukt, sondern auch gejammt. Unter Federführung von Schulleiterin Elisabeth Mayr haben sich musikalische Talente zu einer Band zusammengefunden. Damit das Ganze aber nicht nur ein Pausenhof-Projekt bleibt, fehlte der geeignete Coach. Und da wurde Mayr bei Dr.

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.