Von links: Friedrich Popp, Martin Einertshofer, Stefan Joachimsthaler, Peter Münster, Andreas Magg, Martin Schäfer, Roland Schmid, Thomas Mösl.
Von links: Friedrich Popp, Martin Einertshofer, Stefan Joachimsthaler, Peter Münster, Andreas Magg, Martin Schäfer, Roland Schmid, Thomas Mösl.
ak

Puchheim – Auf neun Stationen erfahren Spazierende am neuen „Wasserleben-Lehrpfads“ am Wasserhochbehälter in Puchheim-Parsberg ab sofort viele interessante Fakten zu unserem wichtigsten Gut - dem Trinkwasser. Wo kommt unser Trinkwasser her? Wie schützen wir unser Trinkwasser? Wie können wir unnötige Wasserverschwendung vermeiden? Welchen Beitrag leistet die Landwirtschaft und was ist eigentlich die Obere Süßmassermolasse?

Das alles und noch vieles mehr zeigt der neue „Wasserleben-Lehrpfad“ auf einer Länge von 3,5 Kilometern. Für alle jungen Trinkwasserfreunde hält das Amperl spannende Fragen zum Thema bereit. Ein neuer Trinkwasserbrunnen löscht während des Spaziergangs den Durst.

Mitte September eröffnete der Verbandsvorsitzende des WVA (Zweckverband zur Wasserversorgung der Ampergruppe), Olchings Bürgermeister Andreas Magg den „Wasserleben-Lehrpfad“ offiziell. Mit dabei war neben den Amtskollegen des WVA u.a. auch der Verbandsvorsitzende des AmperVerbands, Allings Bürgermeister Stefan Joachimsthaler. Das Projekt wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz finanziell gefördert. Für alle Interessierten, die noch mehr über unser Trinkwasser, aber auch die Schmutzwasserreinigung wissen möchten, bietet der AmperVerband nach Terminvereinbarung Führungen an.       

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.