Das Projekt Stadtbeete bietet Puchheimer Bürgern die Möglichkeit, auf städtischen Flächen Gemüse anzubauen, beziehungsweise den Ertrag zu genießen. Jeder darf beispielsweise am sogenannten Bürgergarten, nahe der Puchheimer S-Bahn-Haltestelle, für den Eigenbedarf ernten.
Das Projekt Stadtbeete bietet Puchheimer Bürgern die Möglichkeit, auf städtischen Flächen Gemüse anzubauen, beziehungsweise den Ertrag zu genießen.
Stadt Puchheim

Puchheim – Das Projekt Stadtbeete bietet Puchheimer Bürgern die Möglichkeit, auf städtischen Flächen Gemüse anzubauen, beziehungsweise den Ertrag zu genießen. Jeder darf beispielsweise am sogenannten Bürgergarten, nahe der Puchheimer S-Bahn-Haltestelle, für den Eigenbedarf ernten. Auch die beiden Kräuterspiralen und die Big Bags sind für die Allgemeinheit da.
 

Einiges an Gemüse, wie zum Beispiel Salat und Schnittlauch sowie verschiedene Kräuter, ist bereits erntereif. Im Rahmen des Projekts Stadtbeete Puchheim organisiert das Umweltamt der Stadt auch ein buntes Begleitprogramm. Geplant ist eine Radeltour zu den Puchheimer Stadtbeete-Projekten am Samstag, 29. Juni, von 14 bis 16 Uhr, mit Treffpunkt an der Nordseite des Puchheimer S-Bahnhofs. Auf diesem Ausflug kann man die verschiedenen Elemente des Projekts kennenlernen – vorbei u.a. an einer der beiden Kräuterspiralen, dem Bürgergarten, dem Bürgeracker, dem Selbsternte-Acker und an einer der beiden Hochzeitswiesen. Unterwegs erwartet die Teilnehmer die ein oder andere kleine Überraschung. Kurze Abstecher zum Spieglhof und zum Biolandhof Unglert sind weitere Highlights für die Biker, angeführt von Bernd Honerkamp vom ADFC Puchheim und Monika Dufner, Projektleiterin im Umweltamt. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule per E-Mail unter info@vhs-puchheim.de bzw. unter www.vhs-puchheim.de.
 

Am darauffolgenden Tag, Sonntag, 30. Juni, steht dann eine Kräuterwanderung mit Kräuterpädagogin Christine Huber um 14 Uhr auf dem Programm. Startpunkt ist die Kräuterspirale (Foto) auf der Streuobstwiese Krautgartenstraße/Kirchweg in Puchheim-Ort. Anschließend geht’s zum Kreuthof, wo die Wildkräuter im Garten kennengelernt und anschließend in der Kräuteria verkostet werden können. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten bis Freitag, 28. Juni, im Umweltamt unter der Telefonnummer: 089 80098-158, bzw. per E-Mail umwelt@puchheim.de.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.