Alle Abfahrtszeiten auf einen Blick
Erweiterung der Darstellung der digitalen Anzeigetafen in Puchheim
Stadt Puchheim

Puchheim – Vor kurzem wurde die Darstellung der digitalen Anzeigetafeln am Bahnhof Puchheim erweitert. Bei der Bürgerversammlung im Frühjahr war angeregt worden, auf der Tafel im Süden auch die Abfahrtszeiten der Busse auf der Nordseite aufzuführen und umgekehrt.

Dies konnte nun von der zuständigen Stelle des MVV umgesetzt werden, sodass nun alle Abfahrtszeiten auf einen Blick erkennbar sind. In der letzten Spalte ist gekennzeichnet, wo der jeweilige Bus genau abfährt. Ob man sich auf der Nord- beziehungsweise auf der Südseite des Bahnhofs befindet, wird ebenfalls angezeigt – nicht unwichtig für auswärtige Besucher. „Es ist schön, wenn gute Anregungen aus der Bürgerschaft umgesetzt werden können“, meint Dr. Manfred Sengl, Zweiter Bürgermeister der Stadt Puchheim, „denn jeder kleine Baustein, der den öffentlichen Verkehr besser macht, ist ein Fortschritt für alle.“

Die Anzeiger beinhalten aktuelle Informationen sowohl zu den MVV-Buslinien als auch zu den S-Bahnen. Somit erleichtern sie den Fahrgästen das Umsteigen und erhöhen den Komfort. Sofern Echtzeitinformationen vorliegen, wird die Zeit bis zur Abfahrt in Minuten dargestellt. Verfrühungen und Verspätungen sind dann bereits eingerechnet und werden laufend aktualisiert. Ab 60 Sekunden vor der prognostizierten Abfahrt wird „Jetzt“ angezeigt. Sind keine Echtzeitinformationen verfügbar, wird die Sollabfahrtszeit angeschrieben. Die Darstellung der Anzeiger ist im ganzen MVV-Raum abgestimmt. Dadurch soll sich der Wiedererkennungswert erhöhen, sodass Fahrgäste sich schnell zurechtfinden können.        

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gröbenzell – Wichtige Neuanschaffung für den gemeinsamen Standort Johanniter und Malteser: Seit kurzem hat die Johanniter-Rettungswache Gröbenzell, die gemeinsam mit den Maltesern betrieben wird, einen neuen Krankentransportwagen (KTW) Typ „Bayern“ im Dienst (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.).

Tradition an Mariä Himmelfahrt: TuS-Triathleten durchqueren den Wörthsee

Fürstenfeldbruck – Es ist längst zur festen Tradition geworden: am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, zieht es die Fürstenfeldbrucker Triathleten des TuS FFB zum Wörthsee – genauer gesagt, durch den Wörthsee.

Gernlinden – Weil bei der Grundschule Gernlinden ein großer Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen besteht, hat der Maisacher Gemeinderat die in Nachbarschaft befindliche ehemalige Druckerei in der Buschingstraße erworben. Damit das Gebäude jedoch für Unterricht und Mittagsbetreuung genutzt werden kann, muss es entsprechend umgebaut werden.

Noch Plätze frei im Anfängerschwimmkurs der Wasserwacht

Gilching – Es war Albert Pfannes, der anno 2009 das desolate Wasserwerk in Gilching als Wassermeister übernahm. Seinerzeit wurde seitens der Kommune bereits überlegt, es wegen hoher Wasser- wie auch finanzieller Verluste in Obhut des Amperverbands Eichenau beziehungsweise in ein privates Unternehmen zu geben.

Grafrath – Das Walderlebniszentrum in Grafrath hat ein neues Programm erstellt. Von Angeboten für kleine Holzwerker (Mittwoch, 3. September) über das Entdecken von Waldgeheimnissen bei Nacht (Mittwoch, 10. September), einer Pilzexkursion (Freitag, 10. Oktober), dem Bauen von Vogelhäuschen (Donnerstag, 6.

Fürstenfeldbruck – Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Fürstenfeldbruck – Für strahlende Augen und viel positive Resonanz bei den Bewohnern des Betreuten Wohnens der „NetzWerk gGmbH“ in der Rothschwaiger Straße 75 a sorgten die beiden Alpakas „Anton“ (rechts) und „Jacky“ (links).