Die Eltern Mirco und Annette mit Lotta, Silvia Hradetzky und Dorothee von Bary, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung
ak
Vor gut zwei Jahren startete Willkommen im Leben, das Neugeborenen-Besuchsprogramm der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck. Nun freute sich das Team über das 300. Baby. Familienbesucherin Silvia Hradetzky war in Maisach zu Besuch bei Lotta und ihren Eltern Annette und Mirco. Vor zwei Jahren war sie das erste Mal bei der Familie, als Sohn Niklas geboren wurde. Aber jedes Baby ist anders und Fragen gibt es immer - und so wurde Silvia Hradetzky auch dieses Mal zu einem Hausbesuch eingeladen. Sie ist eine von zehn Familienbesucherinnen von „Willkommen im Leben“, die alle selbst Mütter und erfahrene Fachkräfte sind, wie zum Beispiel Stillberaterin, Kinderkrankenschwester, Mütterpflegerin oder Psychologin. Sie werden regional eingesetzt, kennen sich vor Ort gut aus und sind mit allen Facheinrichtungen für Babys im Landkreis bestens vernetzt. Zu Hause, auf Wunsch aber auch gerne an einem anderen Ort, sprechen sie mit den jungen Eltern über ihre Erfahrungen und Anliegen und beantworten offene Fragen. Die Besuche finden nach vorheriger Terminabsprache statt und sind kostenlos. Das Angebot gilt für alle Eltern im Landkreis mit einem Baby im ersten Lebensjahr.
„Willkommen im Leben“ unterstützt zwölf offene Babycafés im Landkreis. Dort können sich junge Eltern kennenlernen und in Ruhe austauschen. Etwaige Fragen oder Anliegen können dort mindestens einmal im Monat mit einer Familienbesucherin besprochen werden, auf Wunsch auch anonym. Die Termine der Treffs sind auf der Website von Willkommen im Leben veröffentlicht.
„Willkommen im Leben“ ist ein privates Projekt der Bürgerstiftung, das der Landkreis finanziert. Das Team von „Willkommen im Leben“ ist erreichbar unter 08141-888277 oder willkommen@buergerstiftung-lkr-ffb.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Ein Tierheim wird dringend im Landkreis Fürstenfeldbruck benötigt. Darin sind sich 17 von 23 Kommunen des Landkreises einig. Die Gemeinde Maisach würde ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen.

Türkenfeld - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist seit dem 6. März 2026 offiziell Teil der bundesweiten Initiative „Region der Lebensretter“.

Olching – Jetzt beginnt beim Vogelnotruf in Olching wieder die Hochsaison der Jungvögel in Not. Dann kommen täglich neue hilflose Piepmätze, die von Hand aufgezogen werden müssen.

Gilching – Der neue Bürgermeister von Gilching heißt Stefan Siegl. Der 49-jährige Kandidat der Freien Wähler gewann die Stichwahl mit 66 % gegen den CSU-Kandidaten Roland Schrafstetter, der auf 34 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 %. Wobei es von Beginn der Auszählung an eindeutig war, wohin der Wählerwille tendiert.

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt.

Fürstenfeldbruck – Bis zum Jahr 1974 war der 21. ein besonderer Geburtstag, man hatte Grund zu feiern, man wurde volljährig. Obwohl also der 21. Geburtstag eigentlich kein besonderer mehr ist, trafen sich am 20. März im Pfarrheim St. Bernhard an die 50 Frauen, um mit einem stimmungsvollen Fest den 21. Geburtstag des Frauentreffs zu feiern.

Gilching – Wer kennt es nicht. Da steht ein Schrank an der Wand, wo er auch hingehört, und ist gefüllt mit Kleidungsstücken oder irgendwelchem anderen Krimskrams. Nicht so beim hiesigen Wirt Herbert (Herbert Schäufler) und seiner Frau (Ulrike Ratty).

Gilching - Der neue Gilchinger Gemeinderat wird deutlich vielfältiger, aber auch zersplitterter. Während die CSU als klarer Wahlsieger hervorgeht, ziehen mit der AfD (zwei Sitze) und der Linken (ein Sitz) neue Kräfte ins Ratsgremium ein. In Punkto Bürgermeisterwahl kommt es am Sonntag, 22.