Larua Jakaj hat das Fairtrade Großbild gemalt
Larua Jakaj
Gröbenzell - „Afrikanisches Mädchen mit Kaffeekirschen“ lautet der Titel eines Großbildes, welches Ende April in der Bahnhofstraße installiert wurde. Umgesetzt hat das Projekt Laura Jakaj, eine junge Gröbenzellerin, welche gerade eine Ausbildung zur Bühnenmalerin bei der bayerischen Staatsoper absolviert. Den Entwurf entwickelte sie 2016 gemeinsam mit dem Arbeitskreis Fairer Handel der Gröbenzeller Agenda 21. Lange war unklar, wo die Umsetzung des Projektes stattfinden sollte. Dann stellte die Gemeinde im mittlerweile abgerissenen Rathaus einen Raum zur Verfügung. Im Winter 2016/2017 arbeitete die Künstlerin an dem Großbild. Dabei übertrug sie den Entwurf mit Acrylfarben auf eine Verbundplatte, welche am Schluss zum Schutz mit einer Glasscheibe und einem Rahmen versehen wurde. Im Mittelpunkt des Bildes steht das Thema Fairtrade Kaffee, symbolisiert durch ein afrikanisches Mädchen mit einem Korb, gefüllt mit Kaffeekirschen. Die Wand in der Bahnhofstraße 17 hat die Gröbenzeller Computerfirma Intact Compco zur Verfügung gestellt. Damit steht das Projekt beispielhaft für eine Grundidee der internationale Fairtrade Town Bewegung: Eine gemeinsame Gestaltung von Fairtrade Projekten durch das Zusammenwirken von Kommune, Gewerbebetrieben und engagierten Bürgern.        red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Laut Beobachtungen des NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) ist heuer bundesweit ein Storchen-Rekordjahr zu verzeichnen, mit über 15.000 brütenden Paaren des Weißstorchs (Ciconia ciconia). Wie der Verband mitteilt, habe es seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie mehr Brutpaare gegeben.

Fürstenfeldbruck – Vor kurzem feierte die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler ihren 65. Geburtstag. Aus diesem Anlass hatte sie alle Gratulanten gebeten, auf persönliche Geschenke zu verzichten und stattdessen Spenden an das Hospiz Germering zu überweisen. Insgesamt 1.905 Euro sind so zusammengekommen.

Fürstenfeldbruck – Die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler hat im Rahmen einer Feierstunde zusammen mit Kreisbrandrat Christoph Gasteiger zahlreiche Feuerwehrleute für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die fünf westlichen Bezirke der Landeshauptstadt München und der Landkreis Fürstenfeldbruck haben sich zur Öko-Modellregion „Landkreis Fürstenfeldbruck – München West“ zusammengeschlossen.

Gilching – Igel gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Wildtieren in unseren Gärten. Doch ihre Lebensräume werden zunehmend durch Zäune, Mauern und versiegelte Flächen zerschnitten. Oft reichen schon wenige Zentimeter, um den Tieren den Weg auf ihrer nächtlichen Suche nach Nahrung und Unterschlupf zu versperren.

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.