Den Start ins fulminante Eröffnungswochenende macht der finnische Konzertorganist und Komponist Kalevi Kiviniemi
ak
Gröbenzell – Am Freitag, 17. Juni, 20 Uhr wird der weltbekannte finnische Organist Kalevi Kiviniemi das Eröffnungskonzert auf der erweiterten Harder-Völkmann-Orgel im Stockwerk spielen. Nach über einem Jahr Pause ist der Erweiterungsumbau der Harder-Völkmann-Orgel im Stockwerk abgeschlossen und Orgelfans aus nah und fern dürfen sich auf einen heißen Orgel-Sommer und -Herbst freuen: Eine Konzertreihe mit insgesamt 8 Orgelkonzerten, die allesamt das neue, erweiterte Klangsprektrum zum Erklingen bringen. Den Start ins fulminante Eröffnungswochenende macht der finnische Konzertorganist und Komponist  Kalevi Kiviniemi, der bereits 2014 mit seinem Programm „Feuertanz“ die Zuhörer begeisterte und die hieraus entstandene CD am Eröffnungsabend präsentieren wird. Kalevi Kiviniemi gilt als einer der einflussreichsten Musiker unserer Zeit und spielt auf seinen Konzertreisen auf den größten und bekanntesten Orgeln weltweit. Umso erfreulicher ist es, dass gerade er das Eröffnungskonzert nach der Orgel-Erweiterung im STOCKWERK® spielt. Die Zuhörerer erwartet ein einmaliger Konzertabend mit einem der weltbesten Organisten und seine Interpretation des Säbeltanzes von Chatschaturjan und Werken von de Falla, Piazzolla, Liszt und Sibelius.
Am Samstag, 18. Juni um 15 Uhr  kommen dann die jungen Orgelfans und ihre Eltern auf ihre Kosten: Christoph Hauser, der Organist der Fürstenfelder Klosterkirche untermalt das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ mit den passenden Klangfarben, der Erzähler Rudi Ulrich liest hierzu aus dem Märchen. Am Abend des 18. Juni dürfen sich dann die Jazz-Fans freuen, wenn der Münchner Kirchenmusiker Pascal Caldara von der St.-Gabriel-Kirche am Prinzregentenplatz um 20 Uhr eine farbenfrohe Mischung aus Jazz-Klassikern und –Arrangements zum Besten gibt. Am Sonntag, 19. Juni um 11 Uhr lädt das außergewöhnliche finnische Duo Kalevi Kiviniemi & Kirsi Kiviharju zu einer ganz besonderen Matinee mit Orgel und Harfe ein. Diese Kombination ist eine der seltensten und interessantesten in der gesamten Konzert-Instrumentalmusik. Extra für diese ungewöhnliche Kombination komponierte Kiviniemi das Stück „Drachenfeuer“, das eindrucksvoll die Bandbreiten beider Instrumente zeigt Allen Interessierten zeigt und erklärt der anwendende Orgelbauer Markus Harder-Völkmann gerne die „Königin der Instrumente“.
Tickets für alle Orgelkonzerte gibt es im Vorverkauf bei Buchhandlung Litera und Kreuz-Apotheke in Gröbenzell (beide Puchheimer Straße) beim Amper-Kurier Kartenvorverkauf im AEZ Buchenau sowie unter www.stockwerk.de/tickets.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.