Dr. Fritz Hartmann
Laden im Februar zum gemeinsamen Singen beim Pichlmayr ein: Oliver Kübrich (von links), Thomas Bonato und Dr. Fritz Hartmann
LeLe

Gilching – Steht der Umzug in ein Pflegeheim an, ist dies meist mit Wehmut verbunden. Auch Dr. Fritz Hartmann aus Gilching stand vor dieser Entscheidung. Nach einem Schlaganfall entschied er sich dennoch zu diesem Schritt. Bereut hat er es nicht. Seit 1982 war Dr. Fritz Hartmann als Apotheker Ansprechpartner für viele Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Vor acht Jahren hat er die St. Sebastian-Apotheke an der Römerstraße an Sohn Dr. Stefan Hartmann übergeben. Untätig war der heute 81Jährige nie. Er genoss den so genannten Ruhestand, beteiligte sich am gesellschaftlichen Leben, ging flotten Schrittes spazieren und freute sich des Lebens. Bis ihn vor einem Jahr ein Schlaganfall einen Strich durch die Rechnung machte. „Plötzlich stehst du da und musste ich einen neuen und für mich unbekannten Lebensabschnitt planen“, erzählt der Vater von fünf erwachsenen Kindern. „Zum Unverständnis vieler Bekannter hatte ich mich aber sofort für einen Umzug ins Pflegeheim entschieden. Auch wenn es schwergefallen ist, mein selbstbestimmtes Leben teilweise aufzugeben. Beim Ausräumen meiner Wohnung saß ich am Boden und hab nur noch gedacht, armer Hund, jetzt beginnt der letzte Abschnitt deines Lebens.“ Doch Jammern gehört nicht zum Vokabular des Seniors.

Seit einem Jahr Bewohner des Pflegezentrums an der Weßlinger Straße genießt er mittlerweile die Vorzüge. Beziehungsweise hat er das Amt des Sprechers des Bewohnerbeirats übernommen.  „Ich habe hier viel dazu gelernt und auch verstanden, dass dies einfach nur eine andere Form des Zusammenlebens ist. Das selbstbestimmte Leben aber wird nur geringfügig eingeschränkt. Anfangs muss man halt viel nachfragen, was im Haus möglich ist, doch letztendlich kann jeder tun und lassen was er will.“ Thomas Bonato, seit Start des neuen Pflegeheimes im Oktober 2017 Heimleiter der Einrichtung, bestätigt: „Bei uns sind sogar Haustiere erlaubt. Zwar keine Klapperschlangen, aber inzwischen haben wir sogar einen Papagei.“ Für den 47Jährigen steht das Wohl seiner derzeit 55 Bewohner, aber auch der 52 Mitarbeiter, an erster Stelle. Das Haus selbst hat mittlerweile den Charme eines gemütlichen Wohnzimmers. Wo Bonato auch Dekos entdeckt, die das italienische Flair unterstreichen, wird es angeschafft. Am Mittwoch wurde zudem der mobile Kiosk eingeweiht, der ab sofort von Stockwerk zu Stockwerk geschoben wird und per Kuhglocken signalisiert, dass Einkaufszeit ist. „Auf den Kiosk bin ich besonders stolz, weil ich ihn selbst gebaut habe“, erzählt der Bonato, gelernter Schreiner. Aber auch Kultur wird großgeschrieben. Insbesondere musikalische Beiträge. Gastspiele gab es bereits durch die Jugendblaskapelle Gilching und das so genannte Salonorchester. Neu kommt nun ein regelmäßiger Mitsing-Nachmittag für Bewohner, Angehörige und Nachbarn dazu. Die Idee dazu hatte Oliver Kübrich, künstlerischer Leiter des Roßstall-Theaters in Germering. „Wir haben das schon mehrmals in Germering organisiert und stets ein volles Haus und engagierte Mitsänger und Sängerinnen gehabt“, erzählt Kübrich. „Nun versuchen meine Kollegin Cecilia Gagliardi und ich auch die Gilchinger für unser Mitsingkonzert zu begeistern.“ Start ist am Freitag, 22. Februar, 15 Uhr, in der Cafeteria beim Pichlmayr.  LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).