Die Gemeinde Gilching setzt sich aktiv für die Förderung der Biodiversität ein und arbeitet hierfür eng mit lokalen Landwirten zusammen.
Die Gemeinde Gilching setzt sich aktiv für die Förderung der Biodiversität ein und arbeitet hierfür eng mit lokalen Landwirten zusammen.
Gemeinde Gilching

Gilching - Die Gemeinde Gilching setzt sich aktiv für die Förderung der Biodiversität ein und arbeitet hierfür eng mit lokalen Landwirten zusammen. Entlang der Weßlinger Straße wurden in diesem Jahr Wildblumen und Gräser ausgesät, um die Insektenvielfalt zu erhöhen und gleichzeitig das Ortsbild zu bereichern sowie die Landschaft zu verschönern. Diese Initiative wurde vom Gemeinderat Michael Dosch ins Leben gerufen. Er betont die Bedeutung der Kooperation zwischen Landwirten und Gemeinde: „Mit der Ansaat von Blühstreifen ergreifen wir eine scheinbar simple, doch enorm wirksame Maßnahme zur Schaffung von Insektenhabitaten.“

Angesichts des spürbaren Rückgangs der Insektenpopulationen zeigt sich, dass selbst kleine Maßnahmen entlang von Straßen und Feldrändern einen bedeutenden Unterschied machen können. Diese Initiative ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Bewahrung der biologischen Vielfalt. Die Bepflanzung mit Wildblumen und Gräsern dient nicht nur als Lebensraum, sondern auch als Zufluchtsort für eine Vielzahl von Insekten und Vögeln. Solche Maßnahmen sind entscheidend, um unsere natürliche Umgebung zu bewahren und das ökologische Gleichgewicht zu stärken. Die Gemeinde Gilching ist überzeugt, dass diese und ähnliche Initiativen einen positiven Einfluss auf die lokale Biodiversität haben werden.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ein Stück Badegeschichte muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die Wasserrutsche der AmperOase wird nächste Woche, vom 20. bis 24. April, abgebaut und abtransportiert. Für die Dauer der Arbeiten bleibt der Durchgang zwischen dem Besucherparkplatz und Badeingang gesperrt.

Gilching – „Generell befindet sich der Einzelhandel im Umbruch“, erklärt Manfred Herz, Inhaber des Hobbyland/Baumarktes am Starnberger Weg in Gilching. Sorge bei vielen Einzelhändlern bereite allgemein der rasant wachsenden Online-Handel, durch den sich das Kundenverhalten massiv verändert habe. Herz: „Besonders auffallend ist dies im Nonfood-Bereich zu beobachten.

Geisenbrunn – Wann und wo genau einen der Pfeil des Amors trifft, lässt sich schwerlich vorhersagen. Dass dies aber in relativ hohem Alter passiert, ist ein Glücksfall, mit dem der 80-jährige Xaver Laußer aus dem Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn nicht mehr gerechnet hat. Doch da begegnete ihm unverhofft und fern der Heimat seine Maria.

Landkreis – Einen Monat nach Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb in Wiedenzhausen (Landkreis Dachau) können sämtliche Sperrmaßnahmen aufgehoben werden.

Gilching – Wer den Gilchinger Gemeinderat besucht, kennt ihre Stimme: Klar, eindringlich und voller Leidenschaft hält Gabriele Taubenhuber im Rahmen der Bürgersprechstunde immer wieder Plädoyers zum Schutz der Natur.

Puchheim – Anfang Februar traf sich das ehrenamtliche Fahrerteam der Puchheimer Rikscha zum ersten Teamtreffen des Jahres, um gemeinsam die kommende Saison zu planen.

Fürstenfeldbruck – Seit 1. April ist es amtlich: Die B2 führt jetzt über die Oskar-von-Miller-, die Fürstenfelder- und die äußere Schöngeisinger Straße.

Puchheim – Die Stadt Puchheim und der Puchheimer Umweltbeirat veranstalten am Sonntag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr am Grünen Markt den diesjährigen Puchheimer Ökomarkt.