Um den Präsenzunterricht an den Schulen sicher zu gestalten, bleibt das Testangebot für SchülerInnen im Testzentrum Gilching auch an den kommenden Samstagen erhalten.
Um den Präsenzunterricht an den Schulen sicher zu gestalten, bleibt das Testangebot für SchülerInnen im Testzentrum Gilching auch an den kommenden Samstagen erhalten.
pixabay/Symbolbild

Gilching - Um den Präsenzunterricht an den Schulen sicher zu gestalten, bleibt das Testangebot für SchülerInnen aus dem Landkreis Starnberg im Testzentrum Gilching auch an den kommenden Samstagen erhalten. Am kommenden Wochenende hat das Testzentrum Gilching darüber hinaus nicht nur am Samstag, sondern auch am Sonntag (14. März) geöffnet. Hierdurch soll dem für das kommende Wochenende zu erwartenden höheren Bedarf an Testungen Rechnung getragen werden, wenn ab Montag den 15. März weitere Klassen in den Präsenzunterricht zurückkehren. Die Testungen sind jeweils in der Zeit von 8.30 bis 16.30 Uhr möglich. Für die Wochenendtestungen erfolgt die Registrierung über www.coronatest-sta.de/esb. Für die Anmeldung ist ein Registrierungscode erforderlich, welchen die SchülerInnen von der Schule erhalten.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass es sich bei dem Testangebot im Testzentrum Gilching um ein Zusatzangebot handelt. Testungen können auch bei den niedergelassenen Ärzten vorgenommen werden. Bei den Testungen im Testzentrum handelt es sich um einen PCR-Test. Das Ergebnis liegt in der Regel innerhalb 48 Stunden zur Verfügung. Die Testungen sind kostenlos. Das Landratsamt Starnberg hat bisher noch keine der vom Freistaat Bayern kostenlos angekündigten Schnelltests zur Verteilung an Schüler und Lehrer erhalten.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.