Am 21.9.2016 wird das Haus im Rahmen einer Infoveranstaltung vorgestellt
ak
Gilching - Das Caritas-Jugendhaus für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Gilching wird ab Oktober den ersten männlichen Jugendlichen eine neue Heimat bieten. Das ehemalige Hotel Thalmeier wird nach Umbaumaßnahmen neue Jugendhilfeeinrichtung für bis zu 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Ländern wie Afghanistan, Eritrea, Syrien oder Somalia. Anwohner und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Infoveranstaltung am Mittwoch, 21. September 2016, um 19.00 Uhr, im Caritas-Jugendhaus, Sonnenstraße 55, Gilching eingeladen. Sandra Bartmann, Fachbereichsleiterin für Stationäre Jugendhilfe bei der Geschäftsführung der Caritas-Zentren München Stadt/Land, wird die Einrichtung gemeinsam mit Einrichtungsleiter Frank Woltmann vorstellen und das Betreuungskonzept erläutern.Die ersten Jugendlichen werden im Oktober einziehen und sind bereits in Schule und Ausbildung. Sie werden von Sozialpädagogen, Psychologen und Erziehern auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet. Manche benötigen aufgrund von Traumatisierung intensivere Betreuung. Sie besuchen in der Regel eine Klasse für berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge an der Berufsschule, um Deutsch zu lernen und sich auf eine Ausbildung
vorzubereiten.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Bürgermeister Hans Seidl freut sich: Das lokale Freibad ist bereit für die Besucherschar. „Die Wassertemperatur ist angenehm warm“, gibt er zufrieden kund. Die Rutsche überzeugt das Gemeindeoberhaupt ebenfalls. Freibad-Referent Max Schmid (rechts) gibt ebenfalls grünes Licht. Diesen Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, 14.

Puchheim – An einem seiner letzten Arbeitstage wurden Armin und Carola Beck im Haus der Begegnung von Erstem Bürgermeiste Norbert Seidl als „Beste Nachbarn“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand in kleinem Kreis statt und wurde im Anschluss bei einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen fortgesetzt.

Fürstenfeldbruck – Die Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck und die Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH (WBG) haben nun den Vertrag für ein neues gemeinsames Wohnungsbauprojekt unterzeichnet.

Puchheim – Während der Pfingstferien gelten für das Puchheimer Schwimmbad, Gernerplatz 2, die nachstehenden Öffnungszeiten. Samstag, 23. Mai: 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 24. Mai und Montag, 25. Mai: geschlossen, Dienstag, 26. Mai, Mittwoch, 27. Mai und Donnerstag, 28. Mai: 12 bis 19 Uhr, Freitag, 29. Mai und Samstag, 30. Mai: 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 31.

Maisach – „Das ist ja eine wunderbare Aktion“, oder „Toll, was ihr da macht!“, lobten staunend einige Passanten, als sie Anfang Mai an der Maisacher Bahnunterführung vorbeikamen.

Olching – Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürstenfeldbruck warnt davor, in der Natur herumliegende tote Tiere oder anderes Verdächtiges wie z.B. Kadaverreste oder Köder anzufassen.

Mammendorf – Am Anfang war es nur eine vage Idee. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Gemeindepartnerschaft zwischen Brem sur Mer und Mammendorf gab es eine Einladung aus Frankreich.

Fürstenfeldbruck – Die konstituierende Stadtratssitzung am 6. Mai brachte es an den Tag: gewählt wurden für die kommenden sechs Jahre als 2. Bürgermeister Franz Höfelsauer, CSU (als Nachfolger von Christian Stangl, Grüne) und als 3. Bürgermeister Philipp Heimerl, SPD (er folgt auf Dr. Birgitta Klemenz, FBM).