Bgm. Manfred Walter (von links) bedankte sich stellvertretend für 60 Ehrenamtliche bei Xenia Strowitzki, Maria Nömayer (Eine-Welt-Laden), Claus Strowitzki (AWO-Stellvertreter), Gerti Müller (Kinder-Second-Hand) und Gudrun Müller (Gilchinger Tafel)
ak
Gilching – Die Leistung vieler Ehrenamtlicher innerhalb der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverband Gilching, würdigte Vorsitzende Xenia Strowitzki anlässlich einer Einladung zu einem festlichen Jahresabschlussessen in der Gaststätte Tirol. „Unser Ortsverband hat Vorbildfunktion in ganz Bayern“, sagte Strowitzki. Deshalb sei es auch ein Anliegen des Bezirksverbandes, den rund 60 Ehrenamtlichen in dessen Namen zu danken und „ein großes Lob“ auszusprechen. Von einer „tollen Idee“, seitens der AWO erstmals zu einem gemeinsamen Essen einzuladen,  sprach Bürgermeister Manfred Walter. „Oft wird die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen nur im Stillen wahrgenommen. Heute wird die Tätigkeit auch mal angemessen gewürdigt.“ Der Rathauschef verwies zudem auf die Bedeutung der freiwilligen Helfer, die oft rund um die Uhr wichtige Dienste übernehmen. „Eine Arbeit, die wir seitens der Gemeinde mit unseren hauptamtlich Angestellten niemals leisten könnten. Wenn ich mich aber so umsehe, sind es immer wieder die gleichen Akteure, die sich engagieren. Hier besteht leider die Gefahr, dass die, die sowieso schon viel tun, immer mehr aufgebürdet bekommen.“ Unter dem Dach der AWO agieren unter anderem die Gilchinger Tafel, der Eine-Welt-Laden und der Second-Hand-Kinderbasar. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat im Rahmen einer Feier im Landratsamt Fürstenfeldbruck zusammen mit Kreisbrandrat Christoph Gasteiger zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Die beiden zeichneten die Frauen und Männer für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck aus.