Die Ausstellung „Spielzeug im Wandel der Zeit“ im ZEIT+RAUM Museum ist bereits von mehr als 300 Besuchern bewundert worden worden
bardo/pixelio.de
Germering - Die Ausstellung „Spielzeug im Wandel der Zeit“ des Fördervereins Stadtmuseum Germering im ZEIT+RAUM Museum am Rathaus ist bereits von mehr als 300 Besuchern bewundert worden. Auch einige Schulklassen waren mit ihrer Lehrerin da und staunten über das, womit ihre Eltern und Großeltern gespielt haben und wie gut vieles noch erhalten ist. Teilweise kamen die Kinder anschließend am Sonntag noch einmal mit der ganzen Familie und waren stolz, selbst erklären zu können. Die Ausstellung ist noch bis 7. Januar jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 24. Dezember, ist geschlossen, dafür aber am Montag, 25. Dezember geöffnet. Im Museum gibt es außerdem die Dauerausstellung „Von der Steinzeit bis heute“ zu sehen; im Museums-Shop können die Germering-Bücher von Irmgard Langewiesche, das Flurnamenbuch von Siegfried Weber, Materialhefte, mit dem Stadtlogo verzierte Kerzen, verschiedene Schmuckvarianten des Stadtlogos, Postkarten und der neue Kalender von Marcus Guckenbiehl mit besonderen Ausgrabungsergebnissen von 2017 gekauft werden.  Delia Hurka, von der die Begleittexte für die Anfänge der Spielzeug-Kultur und mehrere einschlägige vorgeschichtliche Funde aus Germering stammen, wird am Freitag, 26. Januar, 19 Uhr, im Museum einen Vortrag zum Thema „Die Kinder der Kelten“ halten.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.