Neueste technische Entwicklungen werden auf dieser Messe vorgestellt
ak
Germering - Der Wirtschaftsverband Germering e.V. initiierte die Messe vor 3 Jahren zum ersten Mal. Seitdem erfreuen sich immer mehr Besucher an den Lösungen der Aussteller rund ums "smarte" Leben. In diesem Jahr findet die Messe am Samstag, den 17. Februar von 10 bis 18 Uhr in der Stadthalle Germering statt. Hier werden die Besucher fündig: Sei es eine intelligente Heizungstechnik, ein Überwachungssystem der eigenen vier Wände oder der klein Helfer im Garten: Ein Mähroboter, der den Rasen so oft mäht, dass eine Entsorgung von Gartenabfällen nicht mehr von Nöten ist und die Wiese gleichzeitig gedüngt wird. Unter den Ausstellern finden sich namhafte Hersteller wie DigitalSTROM und innotemp. Ohne große bauliche Maßnahmen vorzunehmen ermöglichen z.B. diese Systeme eine intelligente Vernetzung und Steuerung der Haustechnik bzw. vereinen elektrische Haushaltsgeräte und Hausinstallationstechnik wie zum Beispiel Herd, Multimedia, Licht, Rollläden sowie Sicherheitsfunktionen und Klingel zu einem flexiblen Netzwerk. Bekannte Unternehmen aus dem Umland, die bei der Durchführung eines smarten Zuhause oder Unternehmens fachmännisch unterstützen können, stellen auf der 3.Smart Home Messe aus. Die Fachexperten stellen ihre Produkte nicht nur am Stand vor, sondern runden das Programm durch informative, kostenlose Vorträge im etwa halbstündigen Rhythmus ab.

Neu auf der Messe ist auch ein Stand des Girls Technik Camp - dies ist eine Initiative des Wirtschaftsverbands mit der bei Mädchen mehr Interesse an technische Berufen geweckt werden soll. Durch die Girls Technik Camps werden Mädchen spielerisch mit dem Thema Technik vertraut gemacht. Zum Beispiel findet ein 2-tägiger Workshop in den Osterferien mit einen Elektrobaukasten statt bei dem die Mädchen mit Strom, Licht, Propeller und Co experimentieren können. Sie bauen dabei eine kleine, erste Alarmanlage und lernen so anhand praktischer Beispiele die Funktionsweise des Stroms. Über das komplette Kursangebot in den Oster- und Sommerferien können sich die Besucher am Stand informieren. Der 2.Bürgermeister Wolfgang Andre und WVG-Chef Biffar eröffnen die Messe um 10.30 Uhr auf der Vortragsbühne. Ein Verzeichnis der Aussteller und das Vortragsprogramm ist im Internet auf www.smarthome-germering.de zu finden. Der Eintritt zur Messe ist frei. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stadt hat mit der Einführung von Carsharing einen weiteren Schritt hin zu umweltfreundlicher Mobilität gemacht. Damit gibt es nun eine flexible Alternative zum privaten Pkw, ideal für Ausflüge oder Großeinkäufe. Zugleich soll das Angebot den Parkdruck verringern und den Umweltverbund (ÖPNV, Rad, Carsharing) stärken.

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St.

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier