Anton Sedlmayr, Rosemarie Ladwig (TiPi), Dr. Hans-Joachim Lutz (Vorsitzender) sowie Sonja Thiele (Geschäftsführerin).
ak
Germering - Ein dringend benötigtes neues Fahrzeug kann der Sozialdienst dank Spendern jetzt sein Eigen nennen. Der Caddy mit Platz zur Beförderung eines Rollstuhles und vier Beifahrern wurde mit 14.000 Euro von der Funke Hopfner Stiftung sowie 10.000 Euro aus der Adventskalender-Aktion der Süddeutschen Zeitung FFB finanziert. Den Restbetrag in Höhe von 8.000 Euro hat der Sozialdienst selbst erbracht.
Das Auto wird vor allem für Ausflüge der „TiPi“-Gruppe eingesetzt. Die Ausflüge sind für zu betreuenden Gäste ein besonderes Highlight im Rahmen der Tagesbetreuung von Menschen mit Demenz in Privathaushalten. Die Ausflüge steigern nicht nur die Alltagsmobilität der Demenzerkrankten, sondern darüber hinaus auch ihre Lebensqualität, denn für sie ist es eine besonders positive Erfahrung, in der Öffentlichkeit wieder Teil einer ganz normalen Wander- oder Ausflugsgruppe zu sein. Die Ausflüge in einer vertrauten Gruppe stärken die sozialen Kontakte, sie wirken der Rückzugstendenz der Betroffenen entgegen und der Gefahr, dass sie sich immer mehr von der Außenwelt abkapseln. Das Fahrzeug wird darüber hinaus aber auch in der Samstagsgruppe und der Tagespflege des Sozialdienstes zum Einsatz kommen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Mit dem Start des regionalen Bikesharing-Systems „MyRadl“ sind die in den vergangenen Jahren im Landkreis Fürstenfeldbruck aufgebauten Mobilitäts- und Radpunkte jetzt vollständig ausgestattet.

Fürstenfeldbruck/Emmering – Bei wunderschönem Wetter war die Gedenkveranstaltung zur Feier des über 80 Jahre währenden Friedens in unserer Heimat sichtlich gelungen – musikalisch untermalt von der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck.

Maisach – Bürgermeister Hans Seidl freut sich: Das lokale Freibad ist bereit für die Besucherschar. „Die Wassertemperatur ist angenehm warm“, gibt er zufrieden kund. Die Rutsche überzeugt das Gemeindeoberhaupt ebenfalls. Freibad-Referent Max Schmid (rechts) gibt ebenfalls grünes Licht. Diesen Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, 14.

Puchheim – An einem seiner letzten Arbeitstage wurden Armin und Carola Beck im Haus der Begegnung von Erstem Bürgermeiste Norbert Seidl als „Beste Nachbarn“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand in kleinem Kreis statt und wurde im Anschluss bei einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen fortgesetzt.

Fürstenfeldbruck – Die Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck und die Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH (WBG) haben nun den Vertrag für ein neues gemeinsames Wohnungsbauprojekt unterzeichnet.

Puchheim – Während der Pfingstferien gelten für das Puchheimer Schwimmbad, Gernerplatz 2, die nachstehenden Öffnungszeiten. Samstag, 23. Mai: 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 24. Mai und Montag, 25. Mai: geschlossen, Dienstag, 26. Mai, Mittwoch, 27. Mai und Donnerstag, 28. Mai: 12 bis 19 Uhr, Freitag, 29. Mai und Samstag, 30. Mai: 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 31.

Maisach – „Das ist ja eine wunderbare Aktion“, oder „Toll, was ihr da macht!“, lobten staunend einige Passanten, als sie Anfang Mai an der Maisacher Bahnunterführung vorbeikamen.

Olching – Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürstenfeldbruck warnt davor, in der Natur herumliegende tote Tiere oder anderes Verdächtiges wie z.B. Kadaverreste oder Köder anzufassen.