
Fürstenfeldbruck – Der Leseclub Buchgeflüster hatte Anfang des Jahres die Leser und Leserinnen der Stadtbibliothek in der Aumühle dazu eingeladen, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Aus 84 Buchtiteln – ausgesucht nach persönlichen Vorlieben der Kinder und Jugendlichen des Vereins Turmgeflüster e.V. – wurden zwölf Favoriten ermittelt.
In den vergangenen vier Monaten traf sich die Gruppe regelmäßig mindestens einmal pro Woche zum Proben. Zu jedem der Bücher wurde eine aussagekräftige, etwa fünf- bis zehnminütige Szene erarbeitet und jeweils ein anderes methodisches Format gewählt. Von Schwarzlicht- und Puppen-Theater, Schattenspiel, Diaschau, Interview und Hörspiel bis hin zur choreografischen Pantomime-Performance war alles dabei. Die Kreativität der zwölf Leseratten zwischen zehn und 15 Jahren, die sich am Projekt „Bookstage“ beteiligten, kannte keine Grenzen. Es wurde viel gelesen, geschrieben, entwickelt, ausprobiert, improvisiert, interpretiert und diskutiert, wobei Ausdauer und Teamgeist gefragt waren.
Das sensationelle Ergebnis überzeugte dann die begeisterten Zuschauer Anfang Juli mittels der interaktiven Vorstellung einer temporeichen und unterhaltsamen Bücher-Show, die von einem talentierten und kompetenten jungen Ensemble mit Witz und Spielfreude im Saal der Aumühle inszeniert wurde.
Turmgeflüster e.V. widmet sich seit 2005 der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit den Schwerpunkten Literatur und Theater. Als Lese- und Literaturpädagogin und Gründungsmitglied im Bundesverband Leseförderung konzipiert Christine Dietzinger zusammen mit einem engagierten jungen Team Projekte und vielfältige Angebote, um junge Menschen nachhaltig für das Lesen zu begeistern. Unter Anwendung ganzheitlicher und kreativer Vermittlungsmethoden werden Bücher zum Leben erweckt. Mehr Informationen zum Verein, sowie die Siegerbücher der „Bookstage“, findet man auf der Homepage unter www.turmgefluester-verein.de. red