Die Volkshochschule Fürstenfeldbruck stellt das neue Winterprogramm vor.
ak
Fürstenfeldbruck - Am Montag, den 7. September wird das Winterprogramm der Volkshochschule Fürstenfeldbruck an alle Haushalte über den Amper Kurier verteilt. Neben klassischen Volkshochschulkursen sind Vorträge mit gesellschaftspolitischen Themen, wie zum Beispiel Geheimdienste, neue Sprachkurse in Russisch und Japanisch, attraktive Führungen sowie Kochkurse hinzugekommen. Mit den Deutsch Integrationskursen leistet das Dozententeam auch weiterhin qualitativ hochwertigen Unterricht und einen wichtigen Beitrag zur Integration in Fürstenfeldbruck. Neu hinzugekommen sind am Haus am Niederbronnerplatz seit diesem Jahr auch Angebote des Asylhelferkreises. Das ehemalige Haus der Niederbronner Schwestern ist inzwischen zu einem bunten Treffpunkt der Kulturen geworden, in dem jeder Besucher willkommen ist. In diesem Semester ist es zudem ein Anliegen der Volkshochschule, die Kursangebote im Zuge des Inklusionsprozesses weiter für Menschen mit Behinderung zu öffnen. Dieser Schritt soll in Kooperation mit der Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck gelingen. Personen mit Behinderung können sich bei speziellen Hilfebedarfen direkt an die Kontaktstelle wenden. Telefonische Beratung wird täglich zu den Öffnungszeiten angeboten. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich sowie schriftlich, dass  Anmeldeformular an: VHS, Niederbronnerweg 5, Fax mit Anmeldeformular unter (08141) 5014216.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.