ak
Esting - Das Second-Hand-Team Esting organisiert im Frühjahr und Herbst Aktionstage, bei denen Kinderbekleidung und Spielzeug verkauft und günstig gekauft werden können.
Die Provision aus der Herbstaktion 2015 in Höhe von 360 Euro übergab das Second-Hand-Team an Susanne Frauwallner vom Projekt „Willkommen im Leben“ der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck. „Willkommen im Leben“ unterstützt Familien mit Baby im Landkreis. Die Familienbesucherinnen informieren über Angebote vor Ort, informieren zu Gesundheit, Ernährung und Entwicklung des Babys, und geben praktische Tipps zur Alltagsgestaltung bzw. vermitteln an weitere Fachkräften und Einrichtungen. Das gespendete Geld wird zur Beschaffung von Windeln und Babymilch für junge Flüchtlingsfrauen verwendet, die ohne Eigenmittel die Flucht mit einem Baby gewagt oder hier in Deutschland entbunden haben. Diese Babys bedürfen unserer besonderen Fürsorge. Das Spendengeld ist sinnvoll eingesetzt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.