Inge Hofmann und Céline Lauer bei der Eröffnung der Fotoausstellung
ak
Eichenau - Das Eichenauer Rathaus ist als Verwaltungssitz und Sitzungsort bereits Heim einer ständigen Ausstellung von Werken Eichenauer Künstlerinnen und Künstler. Mit einer Laufenden Fotoausstellung bietet die Gemeinde nun auch den heimischen Hobbyfotografen eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren.
Rosafarbene Lotusbluten, tiefgrüne Blätter und ein See, dessen Steg in ein Meer aus Blumen versinkt, zieren seit Anfang Juni die Wände des Treppenhauses im Rathaus der Gemeinde. Die Motive sind Teil der neuen, sich ständig wechselnden Fotoausstellung im Herzen Eichenaus. Unter dem Leitmotiv „Die Schönheit der Welt“ werden künftig Landschaft und Architektur, Menschen und Tiere, sowie Reiseimpressionen und Heimatempfindungen gemeinsam in einer vielseitigen Ausstellung ausgestellt. Die Kulturreferentin Céline Lauer betont während der Ausstellungseröffnung, welch inspirierende Lebensspuren sich mit Fotos erschließen lassen. „Wenn Geschichte in Bilder zerfällt, dann erzählen uns Bilder von Geschichte - von der großen Geschichte, der Historie, wie von der kleinen Geschichte, dem Leben vieler Einzelner“, so Lauer.
Um möglichst vielen Eichenauerinnen und Eichenauern die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben werden die Motive in einem dreimonatigen Rhythmus gewechselt. Jedes Foto, egal welcher Inspiration es entspringt, soll dabei eine besondere Geschichte verkörpern. „Fotos nehmen uns mit auf eine Reise, auf der wir die Welt auf neue Weise sehen. Zu einer solchen Reise durch die Schönheit der Welt sind alle Rathausbesucher nun herzlich eingeladen“, so die Kulturreferentin. Die Fotos der ersten Ausstellung stammen von Inge Hofmann, die fünf Jahre in Südkorea gelebt hat und das vielfältige Land mit ihrer Kamera erkundet hat. Die Eichenauer Hobbyfotografin zeigt in zehn Bildern Ihre Reihe „Lotus“, welche Lotusblumen auf einem vor mehr als 1.000 Jahren künstlich angelegten Sees zeigen. Die Bilder wurden im Rahmen eines jährlich stattfindenden Festivals rund um die Lotusblume in Südkorea aufgenommen und werden bis Anfang September ausgestellt sein.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.