
Eichenau – Der ambulante Pflegedienst der Caritas in Eichenau kann sich über ein neues Fahrzeug – einen vollelektrischen Fiat 500 – freuen. Finanziert wurde das Auto aus dem Reinertrag des PS-Sparen und Gewinnen der Sparkasse Fürstenfeldbruck.
Justyna Langosch, Pflegedienstleiterin des ambulanten Pflegedienstes, dankte Christian Skokanitsch und Daniel Frank von der Sparkasse Fürstenfeldbruck für die Unterstützung. „Das Fahrzeug wird fast ausschließlich für die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Eichenau verwendet. Schon länger wollten wir für diese Kurzstreckenfahrten ein E-Auto einsetzen. Dank der Spende der Sparkasse konnten wir unseren Fuhrpark nun nachhaltig umbauen.“ so Langosch.
Für Christian Skokanitsch, der nach 17 Jahren als Leiter der Sparkassenfiliale Eichenau nun eine neue Stelle in Fürstenfeldbruck übernommen hat, war die Fahrzeugübergabe der letzte offizielle Termin in Eichenau. Sein Nachfolger Daniel Frank freut sich auf die neue Aufgabe und versprach, dass die Sparkasse auch künftig ein verlässlicher Partner vor Ort sein wird.
Beim PS-Sparen und Gewinnen, der Gewinnsparlotterie der bayerischen Sparkassen, können sich Kundinnen und Kunden Gewinnchancen sichern, Gutes tun und gemeinnützige Projekte unterstützen. PS-Lose zum Preis von fünf Euro können in jeder Sparkassenfiliale oder online gekauft werden. Vier Euro werden dabei gespart und gehen nach zwölf Monaten automatisch auf das Konto der Kundin oder des Kunden, ein Euro geht in die Lotterie. 25 Cent davon kommen regionalen, gemeinnützigen Zwecken zugute. Im Jahr 2023 kamen so rund 8,4 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte in Bayern zusammen. Und mit etwas Glück gewinnt man bei den monatlichen Auslosungen bis zu 10.000 Euro oder bei den Sonderauslosungen ein tolles Auto oder einen extra hohen Geldpreis.