Der Verkehrsengpass soll entschärft werden
ak
Landkreis - Zufrieden hat sich Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet mit dem Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans geäußert. Besonders zu begrüßen ist nach seinen Worten, dass die beiden Abschnitte Esting – Geiselbullach und Fürstenfeldbruck-Ost – Esting in die Kategorie des vordringlichen Bedarfs eingestuft worden sind. Beide Teilstrecken werden mit hohen Ziffern beim Nutzen-Kosten-Faktor bewertet (5,9 und 4,9). Die Gesamtkosten des Ausbaus belaufen sich auf 28,9 Mio. Euro. Damit soll der tägliche Verkehrs-Engpass von Fürstenfeldbruck zur Autobahn A8 entschärft werden. Nicht aufgenommen in den Entwurf des Verkehrswegeplanes wurde das Teilstück von Buchenau bis Fürstenfeldbruck-Ost, das ebenfalls von der Bayerischen Staatsregierung angemeldet worden ist. Hier ist offensichtlich die verkehrliche Belastung auf der B471 nicht so hoch wie bei den beiden anderen Teilstücken. Damit dürften auch die Befürchtungen der Grafrather wegen eines weiteren Ausbaus der B471 in Richtung Inning etwas entschärft werden. Im Fokus des Bundesministeriums steht vor allem der Verkehr von Fürstenfeldbruck in Richtung A8.
Wegen seiner überörtlichen Entlastungsfunktion wurde auch das Teilstück der B2 von Fürstenfeldbruck nach Mering für den Bundesverkehrswegeplan vorgeschlagen, das immerhin mit einem Nutzen-Kosten-Verhältnis von 4,5 bewertet wird. Die Kosten dafür werden mit 33,6 Mio. Euro beziffert, wobei es hauptsächlich um die Ortsumfahrungen von Mammendorf, Hattenhofen und Althegnenberg geht, da die freie Strecke dieser Bundesstraße in den letzten Jahren bereits weitgehend ausgebaut worden ist. Nicht im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans enthalten ist die Durchfahrt der B2 durch Fürstenfeldbruck, da dafür die Zustimmung der Stadt Fürstenfeldbruck wegen des negativen Ausgangs des Bürgerentscheids fehlt. Wann allerdings die Projekte begonnen bzw. fertigstellt werden ist nicht entschieden.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.