Gilching - Eine Entwicklung, welche die Polizei immer mehr wahrnimmt ist die Tatsache, dass die sie nicht nur in Notfällen oder bei Straftaten gerufen wird, sondern dass die Notrufnummer 110 vom Bürger immer öfter als „Problemlöser“ in nahezu allen Lebenslagen beansprucht wird. Ein schönes Beispiel für diese Mentalität und der damit einhergehenden schwindenden Konfliktfähigkeit lieferte am vergangenen Samstagnachmittag eine 54-jährige Frau aus Gilching, die mit einem 66-jährigen Mann aus Augsburg seit geraumer Zeit eine sogenannte ON/OFF-Beziehung führt.

Olching - Im Auftrag der Stadtwerke Olching Stromnetzgesellschaft erbaut die Bayernwerk AG an der Hugo-Brunninger-Straße ein neues Umspannwerk. Dieses soll das bisherige Umspannwerk im Ilzweg ab seiner Fertigstellung in 2021 bzw. nach Rückbau der alten Leitungen komplett ersetzen. Auf Wunsch der Stadt wurde für das neue Umspannwerk ein 8000qm großes Grundstück außerhalb des direkten Stadtgebiets gekauft.

Fürstenfeldbruck - Das Team der Kfz-Zulassungsstelle Fürstenfeldbruck arbeitet mit Hochdruck daran, den Betrieb wieder zu normalisieren. Mittlerweile sind die durch die Corona-Krise bedingten Rückstände bei Händlern und Zulassungsdiensten größtenteils abgearbeitet. Privatkunden müssen aber vorerst noch mit Wartezeiten von mehreren Stunden rechnen.

Gilching - Der starke Regen von heute Nacht war für eine junge Autofahrerin aus Gauting der Grund, warum sie jetzt ihren Führerschein los ist. Die 21-jährige Audifahrerin  bog zunächst gegen 23.30 Uhr vom Starnberger Weg nach rechts in die Landsberger Straße ab. Anschließend  verlor sie aufgrund des starken Regens, der auf die Fahrbahn niederprasselte, die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab.

Fürstenfeldbruck - Nach 17 Jahren Bewirtung stellt die Cafeteria im Landratsamt Fürstenfeldbruck, die von der Caritas Brucker Werkstatt für Menschen mit Behinderung betrieben wird, Ende September ihren Betrieb ein. Ausschlaggebend waren die durch die Corona-Krise ausgelösten finanziellen Unwägbarkeiten durch die aktuell eingeschränkten Bewirtschaftungsmöglichkeiten und die durch den notwendigen Infektionsschutz erhöhten Kosten. Am 06. Oktober 2003 startete die Brucker Werkstatt der Caritas den Café-Betrieb im hiesigen Landratsamt.

Puchheim - Seit Anfang Juli tragen die Mitarbeiter des Puchheimer Bauhofs und der Gartenabteilung neue Arbeitskleidung. Bei der Wahl der Berufskleidung fiel die Entscheidung auf gemietete Fairtrade-Kleidung. Am 3. August wurde die neue Fairtrade-Kleidung durch Zweiten Bürgermeister Dr. Manfred Sengl und Dritten Bürgermeister Thomas Hofschuster sowie die Fairtrade-Koordinatorin im Puchheimer Umweltamt, Darja Konec-Fakler, am städtischen Bauhof offiziell vorgestellt.