Tee in seiner ganzen Vielfalt
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Ob in Berlin, Dubai, Moskau, New York, Paris oder Tokio: Tee als Lifestylegetränk ist derzeit  in aller Munde, In-Lokale und Bars servieren „Matcha Latte“, „Tea Shot“ oder „High Tea“. Tee hat gerade bei den jüngeren Konsumenten weltweit einen wichtigen Lifestyle-Part eingenommen: So ist zum Beispiel „Matcha“, der Grüne Pulvertee, der in Japan traditionell in einer Teezeremonie zubereitet wird, das Highlight.

Matcha – Sommer und Wintergetränk 

Matcha ist zudem einer der Lieblingsdrinks in der Modelszene – besonders heiß begehrt war „Matcha Latte“ bei der „New York Fashion Week“. Nicht von ungefähr kürte das TV-Format „Galileo“ von ProSieben mit seinen Zuschauern den begehrten, grün schäumenden Tee aktuell sogar zum „Sommertrendgetränk 2012“. Dr. Monika Beutgen, Geschäftsführerin des Deutschen Teeverband e.V. in Hamburg, erklärt den Tee-Hype: „Wie kein anderes Getränk verbindet Tee die moderne Welt und aktuelle Trends mit Tradition und Genuss. Tee ist gleichzeitig legendär und modern, er kommt nie aus der Mode, sondern setzt immer neue Trends.“

Ein „Tea shot“ nach dem Essen

So ist Tee – ob grün, schwarz oder weiß – in vielen Nobel-Restaurants längst ein fester Bestandteil der Menüs. Gern wird an Stelle von Digestif oder Espresso nach dem Essen ein „Tea Shot“ zur Abrundung der Speisen und zum Anregen der Sinne angeboten. Besonders beliebt ist der kräftige „Assam-Shot“. Ebenso wie die Restaurants, haben viele große Hotels die „Tea Time“ oder den „High Tea“ in schickem Ambiente eingeführt und verbinden so modernen Lifestyle mit Traditionellem.

Text und Bild: www.teeverband.de