Nachdem im Fließbandverfahren wenige Meter zuvor schon der Schotter aufgesaugt wurde, wird in diesem Schritt das Planum entfernt.
ak
Landkreis – Aufgrund von Bauarbeiten kommt es seit dem 29. Juli bis zum 15. September auf der S-Bahn-Linie zwischen Geltendorf und Pasing zu Fahrplanänderungen. Um das Verständnis für die derzeitige Situation und all ihre Umständen, wie den Schienenersatzverkehr (SEV) oder die lauten Warnsignale zu erhöhen, sollen die Arbeiten an der Strecke genauer erklärt werden. Ziel der Bauarbeiten ist es rund 16 km Schienen, die inzwischen mehr als 40 Jahre alt sind, von Grund auf zu erneuern. Dabei kommen folgende zwei Großbaumaschinen zum Einsatz. Die erste, der sogenannte Umbauzug, entfernt die alten Schienen und Schwellen und setzt zum Schluss die neuen ein. Die zweite, die sogenannte Planum-Maschine, tauscht den Schotter und das Planum aus. Der Spezialzug RPM RS 900 organisiert dabei sowohl den Ausbau, das Recycling, den Wiedereinbau, die Verdichtung und die Stabilisierung. Zudem wird von ihm der Boden ausgehoben, die neue Schutzschicht eingebaut, planiert und verdichtet. Während die Bauarbeiten den gesamten Tag stattfinden, werden die Großbaumaschinen nur zwischen 6 und 22 Uhr eingesetzt, denn ein akustisches und optisches Warnsignal weist die Bauarbeiter hörbar auf vorbeifahrende Züge hin.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.