- Diese Woche starten die Bauarbeiten zur Herstellung eines Geh- und Radwegs zwischen Türkenfeld und Zankenhausen. Damit geht der in beiden Ortsteilen langgehegte Wunsch nach einer direkten Verbindung abseits der Kreisstraße in Erfüllung.
(v. l.): Bürgermeister Emanuel Staffler und Sebastian Klaß als Leiter kommunaler Bauvorhaben am Tag des Baubeginns.
Jung

Türkenfeld - Diese Woche starten die Bauarbeiten zur Herstellung eines Geh- und Radwegs zwischen Türkenfeld und Zankenhausen. Damit geht der in beiden Ortsteilen langgehegte Wunsch nach einer direkten Verbindung abseits der Kreisstraße in Erfüllung.

Errichtet wird eine 325 Meter lange Verbindung zwischen zwei existierenden Wirtschaftswegen, die jeweils die Weiterführung der Gollenbergstraße in Türkenfeld und der Rieder Straße in Zankenhausen darstellen. Ein deutlich sichtbar Trampelpfad zeugt davon, dass die Verbindung bereits vielfach genutzt wird. „Sie wird nun in einer Breite von 2,5 Metern ausgebaut und dank einer wassergebundenen Oberfläche für Radler und Fußgänger bequem zu nutzen sein, ohne dass Fläche versiegelt wird“, sagt Bürgermeister Emanuel Staffler.

Möglich wurde das Projekt, nachdem die Gemeinde ein noch fehlendes Teilstück von der Kirche ankaufen konnte. Die Baukosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro, wobei gut 70 Prozent im Rahmen der Dorfentwicklung vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) übernommen werden. Bauherrin für die Maßnahme ist die Gemeinde. „Wir freuen uns, damit einem aus der Bürgerschaft oft geäußerten Wunsch entsprechen zu können“, so Bürgermeister Staffler.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.