Frau von Bary, Rosmarie Ehm und Gabriele Riehl feierten das zehnjährige Jubiläum der Puchheimer – Eichenauer Tafel.
ak
Puchheim/ Eichenau - Die Puchheimer-Eichenauer Tafel wurde vor zehn Jahren gegründet. Dieses Jubiläum wurde im Bürgertreff in Puchheim von den rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Fahrern zusammen mit Sponsoren und offiziellen Vertretern gefeiert. Besonders erfreulich war der Besuch des Initiators unserer Tafel, Dr. Herbert Kränzlein, Landtagsabgeordneter und ehemaliger Bürgermeister von Puchheim. Der Puchheimer Bürgermeister wurde vertreten von der Stadträtin und Sozialreferentin Rosmarie Ehm. Der Bürgermeister von Eichenau wurde vertreten durch die zweite Bürgermeisterin Gabriele Riehl, die auch zum Projektleiterteam der Puchheimer-Eichenauer Tafel gehört.
In den zehn Jahren ist die Zahl der Kunden von 14 am ersten Ausgabetag auf rund 80 Abholer angewachsen. So werden derzeit wöchentlich ca. 300 Erwachsene und Kinder aus Puchheim, Eichenau und Gröbenzell versorgt. 17 Helferinnen und Fahrer arbeiten jede Woche, um den Tafelladen zu bestücken. Frau von Bary, Vorstand der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, die Träger aller Tafeln im Landkreis ist, gab in ihrer Rede zu bedenken, dass es leider immer noch Personen gibt, die darauf angewiesen sind, die Tafel zu besuchen: „Eigentlich sollten wir erst feiern, wenn wir keine Tafel mehr brauchen“.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.

Seit Montag wird die elfjährige Angelina aus Traunreut (Landkreis Traunstein) vermisst. Die Polizei hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung und sucht mit einem Foto und einer Personenbeschreibung nach dem Kind. Sie wohnte noch bis 31. August in Olching.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.